´Da helfen weder gutgemeinte Gesetze, wie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz noch millionenschwere Förderangebote: Wenn es darum geht, körperlich und/oder psychisch eingeschränkte Menschen auszubilden und einzustellen, behalten nur allzu oft Vorurteile, mangelhaftes Wissen und vor allem Berührungsängste die Oberhand´, so Siegbert Eisenach, Leiter der Abteilung Recht/Steuern der IHK zu Schwerin.
Die Publikation ´Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung´ zielt darauf ab, existierende Vorbehalte gegenüber behinderten Menschen als Mitarbeiter abzubauen. Erläutert wird, was Behinderung überhaupt ist und wie die Qualifikationsprofile von Behinderten aussehen. Umfangreich informiert wird über finanzielle und technische Hilfen bei der Ausbildung und Einstellung von Behinderten sowie über das betriebliche Gesundheitsmanagement. Umfangreiche Literaturtipps und Internetadressen runden den Ratgeber ab.
Die IHK-/DIHK-Publikation (A5, 48 Seiten) ist zu einem Preis von 7,80 Euro bei der IHK zu Schwerin, Abteilung Recht/Steuern bestellbar bzw. online unter www.ihkzuschwerin.de, Rubrik ´Publikationen´.