Italien belegt bei den Exportländern dabei einen der vordersten Plätze. Besonders Produkte aus den Bereichen Sicherheits- und Automatisierungstechnik sind bei den Italienern gefragt, das belegt die aktuelle Statistik der IHK zu Schwerin. Das Sicherheitsbedürfnis beispielsweise ist bei den Italienern stark gestiegen, sowohl im wirtschaftlichen als auch im öffentlichen Leben. Auch hier werden Produkte gern bei deutschen Unternehmen gekauft, denn Qualitätsprodukte aus Deutschland haben einen hohen Stellenwert.
Da die Nachfrage weiter steigt, bietet die IHK zu Schwerin Unternehmen der Region Unterstützung an.
Das Bundeswirtschaftsministerium hat ein Vermarktungshilfeprojekt gestartet, um Produkte und Leistungen zu günstigen Konditionen beispielsweise auf dem neuen Markt 'Italien' einzuführen - Kooperationspartner sind dabei unter anderem die IHK zu Schwerin und die Italienische Handelskammer für Deutschland. Diese bieten neben Beratungsgesprächen auch Recherchen zu den Marktchancen an und ermitteln potentielle Geschäftspartner. Bereits im Herbst können sich westmecklenburgische Unternehmen auf den Fachmessen in Mailand vorstellen, parallel dazu gibt es dann die ersten Firmengespräche mit den von den Kammern ausgewählten italienischen Partnern.
Termine für IHK-Vermarktungshilfetage:
08.04.2008 - Belgien/Luxemburg (Maschinen- u. Anlagenbau, Umwelttechnik incl. Zulieferer)
08.04.2008 - Irland (innovative Produkte u. Technologien der Umweltwirtschaft, Verkehrsinfrastruktur und des Transportsektors)
18.04.2008 - Italien (Automatisierungs-, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie 18.04.2008 - Sicherheitstechnik)
21.04.2008 - Estland, Lettland, Litauen (Maschinen- u. Anlagenbau incl. Zulieferer
Einzelgespräche mit interessierten Unternehmen werden in der IHK zu Schwerin durchgeführt, beim Beratungstag Italien können diese auf Wunsch aber auch im jeweiligen Unternehmen stattfinden.