Fachkräfte wandern zunehmend ab, das führt zum Rückgang beim Konsum und zum Arbeitskräftemangel. Dagegen helfen beispielsweise flexible Arbeitszeiten für junge Mütter den Unternehmen Arbeitskräfte auch dauerhaft zu halten - Firmen wie Dockweiler in Neustadt Glewe haben es vorgemacht. Auch eine Schweriner Firma wurde jüngst für ihr Engagement für Familienfreundlichkeit mit dem Unternehmerpreis 2007 ausgezeichnet - die Firma 'Trebing und Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG'.
Den Erfolgsfaktor Familie haben auch andere inzwischen erkannt und sich im landesweiten Netzwerk zusammengeschlossen. Aus Westmecklenburg sind neben den Kliniken in Leezen und Lübstorf unter anderem auch Dockweiler und eine Unternehmensberatung vertreten.
Im Vorfeld des diesjährigen bundesweiten Aktionstages des 'Lokalen Bündnisses für Familie' am 15. Mai zum Internationalen Tag der Familie lädt die IHK zu Schwerin deshalb zu einer Diskussionsrunde zum Thema 'Vereinbarkeit Erwerbs- und Privatleben - Chance für den Unternehmenserfolg und die Region' ein: am 08.Mai, 14.00 Uhr in die IHK zu Schwerin, Schlossstr. 17.
Neben familienorientiert arbeitenden Unternehmen wird auch Jürgen Seidel, Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, erwartet.
Das 'Schweriner Bündnis für Familie' wurde bereits im September 2006 gegründet. Rund 50 Unternehmen, Vereine, Institutionen, Fraktionen und Privatpersonen zählen dazu