Story Box-ID: 16206

Industrieverband Agrar e. V. (IVA) Mainzer Landstraße 55 60329 Frankfurt am Main http://www.iva.de
Ansprechpartner:in Frau Hannelore Schmid +49 69 25561249
Logo der Firma Industrieverband Agrar e. V. (IVA)
Industrieverband Agrar e. V. (IVA)

Umweltausschuss zur EU-Pflanzenschutz-Novelle: Rückschritt für Europa

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Mit Bestürzung nehmen die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln das Ergebnis der Abstimmung im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments zur Kenntnis. „Wichtige Ziele des Kommissionsentwurfs, wie Innovationsförderung und Harmonisierung im Pflanzenschutz, sind Makulatur, wenn das Plenum diese Beschlüsse nicht zurückweist“, erklärt dazu Volker Koch-Achelpöhler, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Agrar e. V., in Frankfurt. Der Abbau des Datenschutzes und die Einführung neuer Bewertungskriterien für die Wirkstoffe würden Innovationen blockieren oder zumindest erheblich erschweren. Anstelle von mehr Harmonisierung in Europa werde einer Renationalisierung der Pflanzenschutzpolitik der Boden bereitet. Die von der Berichterstatterin im Umweltausschuss, Hiltrud Breyer, beschworene win-win-Situation sei daher nirgends zu entdecken. „Die heutigen Beschlüsse bringen nicht nur Industrie und Landwirtschaft, sondern auch den Verbraucherschutz auf die Verliererstraße“, so Koch-Achelpöhler.

Industrieverband Agrar e. V. (IVA)

Der Industrieverband Agrar e. V. mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Zusammenschluss von Unternehmen der agrarchemischen und agrarbiologischen Industrie in Deutschland. Zu den Geschäftsfeldern der 46 Mitgliedsunternehmen gehören Pflanzenschutz, Pflanzenernährung, Schädlingsbekämpfung und Biotechnologie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten