infas geodaten und das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft haben diese einzige bundesweite und regionalisierte Studie zum Kommunikationsverhalten der Deutschen durchgeführt. Schon die ersten Erkenntnisse hatten für Aufregung gesorgt. Die komplette Studie ist ab sofort verfügbar.
Zehn ausgesuchte Ergebnisse aus dem infas-Telekommunikationsmonitor wurden jetzt in einer kostenlosen Broschüre kompakt zusammengefasst. Diese ist entweder im Web unter www.infas-geodaten.de abrufbar oder in der Printversion bei beiden Unternehmen zu bestellen.
Die Komplett-Studie als bundeweite Befragung mit beliebig vielen Branchen-Insights ist zum Preis von 4.500 Euro zu erhalten. Für die regionalisierten Daten richtet sich der Preis nach Feinräumigkeit und Verbreitungsgebiet. Die gesamte Befragung lässt sich selbstverständlich dann auch mit den unternehmenseigenen Daten verknüpfen, um z.B. einen Performance-Check durchzuführen.
www.infas-geodaten.de www.infas.de
Informationen zum infas-Telekommunikationsmonitor: Umfassendste Studie zur Telekommunikation in Deutschland
In Kooperation haben infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft und infas geodaten eine umfangreiche und methodisch innovative Studie zur Telekommunikation in Deutschland entwickelt.
Aufbauend auf einer 2010 durchgeführten Pilotstudie mit bereits 1.492 Befragen wurde im Frühsommer 2011 die erste Hauptstudie durchgeführt. An den telefonischen Interviews haben sich bundesweit 17.965 Erwachsene beteiligt. Hinzu kamen einige regionale Aufstockungen.
Die Studie ist inhaltlich umfassend. Sie thematisiert alle Bereiche der privaten Telekommunikation - vom Telefon-Festnetz über die Internet- und Mobilfunk-Nutzung bis hin zur Inanspruchnahme des Fernsehens. Sie befragt nicht nur einzelne Personen, sondern stellt auch den wichtigen Haushaltsbezug her. Über Stellvertreterinterviews werden auch Angaben zur Mobilfunknutzung von Kindern und Jugendlichen in den befragten Haushalten erhoben. Alle Inhalte können kombiniert ausgewertet werden. So liefert die Analyse neue Einblicke.
Die Studie liefert regionale Marktanteile für alle Bereiche der Telekommunikation. Nicht nur bundesweit, sondern regionalisiert für Marktgebiete einzelner Anbieter und bis zur Ebene dreistelliger Postleitzahlgebiete werden wichtige Eckwerte der einzelnen Märkte erhoben. Diese stehen so umfassend bisher nicht zur Verfügung. Ermöglicht wird diese Neuerung durch die außerordentlich große Stichprobe sowie den Einsatz elaborierter statistischer Verfahren bei der mikrogeographischen Auswertung.
Die Studie rechnet hoch. Ermittelt werden nicht nur Anteile, sondern auch absolute Marktkennziffern. Deren Eckwerte stimmen in ausgezeichnetem Maß mit bekannten bundesweiten Kennwerten der verschiedenen Anbieter im Bereich der Telekommunikation überein. Auf dieser Grundlage können sie zuverlässig weiter regionalisiert werden.
Die Studie ist methodisch einzigartig. Als erstes Projekt dieses Umfangs kombiniert sie eine Festnetz- mit einer Mobilfunkstichprobe - beides auf der Grundlage der anerkannten Stichprobenverfahren des ADM.
Die Studie wird regelmäßig aktualisiert und erweitert um neue Branchen. Beginnend mit dem Auftakt 2011 wird die Befragung jährlich wiederholt. So entsteht eine einmalige Zeitreihe, die verschiedene Märkte (z. B. Energie) beschreibt und allen Akteuren unverzichtbare Kennziffern und Erkenntnisse liefert.
Zum Thema Geomarketing
Erfolgreiches Marketing setzt sich aus drei Komponenten zusammen:
1. Wissen, wer: Wer ist die geeignete Zielgruppe in meinem Marktgebiet?
2. Wissen, was: Welches Produkt passt optimal zu den regionalen Prioritäten?
3. Wissen, wo: Wo herrscht die höchste Affinität zw. Angebot und Nachfrage?
Die räumliche Komponente spielt in der Wirtschaft eine herausragende Rolle. Sie hilft, Unternehmen optimal effizient zu steuern und strategisch fundierte Entscheidungen mit minimalem wirtschaftlichen Risiko zu treffen. So werden flächendeckend Verfügbarkeiten und Nachfrage-Potenziale ermittelt und auf dieser Basis Filialen oder Standorte beurteilt oder Vertrieb, Werbung, Expansion, CRM, oder Logistik optimiert.