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Die neue Datensubstanz von infas geodaten erlaubt eine noch genauere Beschreibung von knapp 39 Mio. Haushalten in Deutschland

Big Data: Umfassende Daten zu Konsumverhalten und Interessen von knapp 39 Millionen deutschen Haushalten ermöglichen Werbungtreibenden eine noch diffizilere Ansprache von Märkten und Zielgruppen

(lifePR) (Bonn, )
Der Full-Service-Dienstleister infas geodaten hat sein Datenportfolio für Marketing- und Werbeabteilungen erweitert: Mit den zusätzlichen Konsumdaten (Echtkaufmerkmale eines der größten Versandhändler Deutschlands) steht werbetreibenden Unternehmen künftig eine umfassende Datenbank aus Markt-, Geo- und Konsumdaten zur Verfügung, um Zielgruppen adäquat und effizient zu erreichen. LOCAL® Konsum bildet das Kaufverhalten fast aller deutschen Haushalte ab und bietet damit flächendeckend zuverlässige Informationen zu den Kaufgewohnheiten und Interessensgebieten der Verbraucher in Deutschland.

Das einzigartige Datenportfolio von LOCAL® Konsum ist mit über 70 Merkmalen sortiert. So lassen sich Interessen, Konsumgewohnheiten und Kaufverhalten sehr genau ermitteln, wie z.B. zu Wohnen & Einrichtung, Kinder & Spielzeug, Damen- und Herrenmode, Sport & Fitness oder Unterhaltungselektronik. Das sind nur einige wenige Beispiele für Produktgruppen, die infas geodaten LOCAL® Konsum auch mit regionalem Bezug bewerten kann. Anhand der Daten lassen sich sowohl Schnäppchenjäger lokalisieren als auch, wer lieber per Finanz- oder Ratenkauf bezahlt. Die Daten sind natürlich im Rahmen einer Anonymisierung von Personen datenschutzkonform nutzbar.

Mithilfe von LOCAL® Konsum können Marketing- und Werbeabteilungen die Qualität ihres Customer Relation Management (CRM) steigern, indem sie etwa ihren Bestandskunden im Rahmen neuer Marketingaktionen immer genau die Produkte und Services anbieten, die für den Kunden relevant sind. Auch für die Neukundengewinnung ist die Datenbank ein effizientes Werkzeug. Zudem kann LOCAL® Konsum in der Lead- und Adressenqualifizierung gewinnbringend eingesetzt werden.

"Der besondere Vorteil von LOCAL® Konsum ist die Flexibilität der Daten. Geografische, soziodemografische und konsum-affine Merkmale können kombiniert und anhand von geografischen Lageinformationen auf ein Gebiet zugeschnitten werden", erklärt Norbert Stankus, Senior Sales Manager von infas geodaten, den Funktionsumfang der Datenbank. "Und weil wir so ein flächendeckendes Bild anhand von Echtdaten und nicht etwa anhand von Hochrechnungen liefern, sind die Daten besonders aussagekräftig und qualitativ hochwertig."

Weitere Informationen unter 0228 8496 - 208.
Auf Anfrage stellt infas geodaten gern Testdaten zur Verfügung.

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infas geodaten ist der Pionier und einer der Marktführer für Geomarketing. LOCAL® ist das erste mikrogeographische Raster und wurde bereits vor 30 Jahren für die Wahlforschung entwickelt. Heute liefert LOCAL® der Wirtschaft strategisch flächendeckend wichtige Marktdaten bis auf Hausebene. Eigene Softwareprodukte wie MarktAnalyst, MarktExplorer und JCoder sowie ein breites Spektrum an Marktanalysen runden das Portfolio der infas geodaten GmbH ab.

Zum Thema Geomarketing

Erfolgreiches Marketing setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

1. Wissen, wer: Wer ist die geeignete Zielgruppe in meinem Marktgebiet?
2. Wissen, was: Welches Produkt passt optimal zu den regionalen Prioritäten?
3. Wissen, wo: Wo herrscht die höchste Affinität zw. Angebot und Nachfrage?

"All business is local": Die räumliche Komponente spielt in der Wirtschaft eine herausragende Rolle. Sie hilft, Unternehmen optimal effizient zu steuern und strategisch fundierte Entscheidungen mit minimalem wirtschaftlichen Risiko zu treffen. So werden auf Basis von nur räumlich verfügbaren Informationen Kunden und Interessenten besser analysiert. Flächendeckend können Verfügbarkeiten und Nachfrage-Potenziale ermittelt und auf dieser Basis Filialen oder Standorte beurteilt oder Vertrieb, Werbung, Expansion, CRM, oder Logistik optimiert werden.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
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