Junge Forscher nehmen Wirkung von Mobilfunk auf Umwelt, Gesundheit und Sozialverhalten unter die Lupe

Der Sonderpreis Mobilfunk des IZMF soll Jugendliche im Rahmen von "Jugend forscht" zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit mobiler Kommunikation anregen

Heute starten die diesjährigen Landeswettkämpfe von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht". Im Rahmen des Wettbewerbs vergibt das Informationszentrum Mobilfunk e. V. (IZMF) bereits zum neunten Mal den Sonderpreis Mobilfunk. Auf Landes- und auf Bundesebene werden damit herausragende Forschungsprojekte über die Wirkung des Mobilfunks auf Umwelt, Gesundheit und Sozialverhalten ausgezeichnet.

"Unser Alltag ist geprägt vom vielfältigen Einsatz mobiler Kommunikationsmittel. Mit unserem Sonderpreis möchten wir junge Leute dazu anregen, sich mit den Auswirkungen der Mobilfunktechnik auf uns und unsere Umwelt zu beschäftigen", erklärt Dagmar Wiebusch, Geschäftsführerin des IZMF. Ideen für innovative Anwendungen mobiler Technologien werden ebenfalls berücksichtigt.

Ein Fairphone als Überraschung für den 100. Preisträger
Der Sonderpreis Mobilfunk wurde seit seinem Start im Jahr 2006 mittlerweile 92 Mal vergeben und ist zu einem festen Bestandteil des "Jugend forscht"-Wettbewerbs geworden. In der Wettbewerbsrunde 2014 rechnet das IZMF mit dem 100. Preisträger. "Neben dem Preisgeld wartet auf sie oder ihn eine besondere Überraschung: ein Fairphone, das erste unter möglichst fairen Bedingungen produzierte Smartphone", verrät Dagmar Wiebusch.

Alle Informationen zum Sonderpreis Mobilfunk sind auf der IZMF-Website unter www.izmf.de/de/content/jugend-forscht-sonderpreis-mobilfunk abrufbar. Infos zum Fairphone gibt es unter www.fairphone.com/.

Anmelderekord in der 49. Wettbewerbsrunde von "Jugend forscht"
Der "Jugend forscht"-Wettbewerb 2014 steht unter dem Motto "Verwirkliche deine Idee!" Insgesamt 12.298 Jugendliche haben sich zur nunmehr 49. Wettbewerbsrunde angemeldet - so viele wie nie zuvor. Nach den Landeswettbewerben im März und April bildet das Bundesfinale den Höhepunkt von "Jugend forscht". In diesem Jahr wird der Bundeswettbewerb vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2014 in Künzelsau/Baden-Württemberg ausgetragen. Weitere Informationen gibt es unter www.jugend-forscht.de/.

Mit dem "Sonderpreis Mobilfunk - Auswirkungen und Anwendungen mobiler Kommunikation" möchte das IZMF Jugendliche dazu ermutigen, sich wissenschaftlich mit dem Forschungsfeld mobile Technologien auseinanderzusetzen. Er ist Teil des Engagements für Bildung und Jugend des IZMF. Der Sonderpreis wird seit 2006 jährlich im Rahmen der Landeswettbewerbe und seit 2011 auch im Rahmen des Bundeswettbewerbs von "Jugend forscht" vergeben.