Auch andere Eichstätter Handwerksmeister lassen sich auf Anfrage über die Schulter schauen. Die neu aufgelegte Broschüre „Handwerk erleben“, die bei der Tourist-Information Eichstätt kostenlos erhältlich ist und online zum Download zur Verfügung steht, informiert über die Angebote. Außerdem weist sie den Weg zu weiteren Ateliers und Werkstätten, wo man die Erzeugnisse der Handwerkskunst nicht nur bewundern, sondern auch einkaufen kann. Das Angebot reicht von Traditionellem wie Bierkrugdeckeln und Zinngeschirr über modernes Filzdesign, individuelle Stücke aus Keramik oder duftende Seifen bis hin zu kulinarischen Leckerbissen wie feinen Torten. Zwei Goldschmiedemeister, ein Uhrmacher und eine Schmuckkünstlerin bieten besondere Kreationen für jeden Anlass. Kunstvolles gibt es außerdem in den beiden Bildhauerwerkstätten zu entdecken. Darüber hinaus hat eine ganz besondere Form des künstlerischen Ausdrucks in Eichstätt ein Zuhause: die Lithografie. Die für dieses Steindruckverfahren nötigen Solnhofener Platten werden direkt im Naturpark Altmühltal abgebaut und in der Eichstätter Lithografie-Werkstatt von verschiedenen Künstlern eingesetzt. Auch hier ist ein Werkstattbesuch möglich.
Mit ihren Infos und Einkaufstipps sowie der Übersichtskarte mit allen Werkstätten und Läden, in denen Handgemachtes verkauft wird, ist die Broschüre „Handwerk erleben“ ein idealer Wegweiser, um die Eichstätter Handwerkstradition auf eigene Faut zu erkunden. Für Gruppen ist die Handwerksführung außerdem zum Wunschtermin buchbar.
Mehr Informationen: Tourist-Information Eichstätt, Domplatz 8, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/6001-400, Fax 08421/6001-408, tourismus@eichstaett.de, www.eichstaett.de