Der Echiquier World Next Leaders der französischen Gesellschaft La Financière de l’Echiquier (LFDE) ist ein Wachstumsfonds par excellence. Fondsmanager Rolando Grandi erklärt im Interview, wie er und sein Team Wachstum definieren und warum die bekannten Tech-Riesen, wie Amazon, Alphabet oder Apple, nicht im Portfolio enthalten sind. Der Fonds hat dennoch seit seiner Auflegung im Frühjahr 2013 eine hohe durchschnittliche Wertentwicklung erzielt.
FondsSuperMarkt: Der Echiquier World Next Leaders investiert in Aktien der weltweiten Innovations- und Marktführer. Wie finden Sie entsprechende Titel, und was sind Ihre Kriterien bei der Auswahl?
Rolando Grandi: Unser Anlageuniversum besteht aus ca. 10.000 Unternehmen und reduziert sich auf rund 150 Unternehmen, die unsere quantitativen und qualitativen Filter durchlaufen haben. Anhand quantitativer Kriterien wählen wir Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 1 und 20 Milliarden US-Dollar aus, die maximal 5 Mrd. USD Umsatz generieren, und konzentrieren uns auf Akteure, die in den nächsten drei Jahren jährlich mindestens 12% Umsatzwachstum pro Jahr erzielen können. Bei unserem qualitativen Auswahlverfahren legen wir anschließend den Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit des Wachstums und die marktführende Position der Unternehmen, die Kontinuität ihrer Innovationskraft, ihre Wettbewerbsvorteile und wenden dann unsere strengen ESG-Kriterien an. Schließlich vervollständigt unsere strikte Bewertungsmethode den Anlageprozess, damit wir die Unternehmen mit dem attraktivsten Wertsteigerungspotenzial identifizieren können. Das Portfolio enthält am Ende dieses fortlaufenden Prozesses ca. 25-35 Titel, von deren Erfolg wir überzeugt sind und die wir konstant überprüfen. Wir befinden uns an der Schwelle bedeutender wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen und wollen mit unserem Fonds in diejenigen Unternehmen investieren, die unsere Zukunft mitgestalten werden.
FondsSuperMarkt: ZoomInfo Technologies, Zscaler, Cloudflare, Dynatrace, Affirm, DigitalOcean, Alteryx, Sinch, Wuxi Lead, Wuxi Biologics – nur wenige Anleger dürften eine der zehn größten Positionen des Portfolios von Ende August kennen. Bitte stellen Sie ein oder zwei Unternehmen näher vor und erklären Sie, warum Sie sie für den Fonds ausgewählt haben.
Rolando Grandi: Nehmen wir zum Beispiel Zscaler: Dieses Unternehmen ist inzwischen der Marktführer im Bereich der Cybersecurity und dort spezifisch in der Cloud-Security. Das Thema der Datensicherheit und vor allem in der immer weiter verbreiteten Nutzung der Cloud ist durch die Corona-Pandemie und unsere intensive Nutzung des digitalen Datenaustauschs extrem verstärkt worden. Cyberkriminalität hat sich intensiviert, und es befinden sich immer mehr Unternehmen unter den Opfern. Zscaler bietet sichere Cloudlösungen an, die zum Schutz der Cloud-Netzwerke dienen. Der Kundenkreis reicht von Behörden über große Industriefirmen bis hin zu Raumfahrtunternehmen und Airlines.
Andere Beispiele wären Bumble, eine neue und innovative Online-Dating-Plattform aus den USA, Farfetch als E-Commerce-Anbieter von Designermode, die es unabhängigen Boutiquen erlaubt, ihre Ware weltweit anzubieten, oder Zendesk, das vielen Unternehmen eine cloudbasierte Kundensupport-Plattform anbietet.
FondsSuperMarkt: Es fällt auf, dass sich keiner der großen amerikanischen Tech-Konzerne, wie Apple, Amazon oder Facebook, die zweifellos auch zu den globalen Trendsettern und Marktführern gehören, im Portfolio befindet. Wie erklärt sich dieser Umstand?
Rolando Grandi: Der Fonds investiert ausschließlich in Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 20 Mrd. USD. Somit fallen automatisch die sogenannten Tech-Riesen aus dem Anlageuniversum heraus. Ziel des Fonds, wie es auch der Name verrät, ist es, die Apples, Amazons, Alibabas und Facebooks der Zukunft zu finden und in diese aufstrebenden und vielversprechenden Unternehmen zu investieren.
FondsSuperMarkt: Während sich der Fonds im Corona-Jahr 2020 fast verdoppelt hat, hat er in den ersten acht Monaten dieses Jahres trotz guter Entwicklung an den Börsen „nur“ um 1,0% zugelegt. Offensichtlich stehen die Kursrückgänge des Fonds im Februar und Mai im Zusammenhang mit Inflations- und Zinsdiskussionen. Trügt diese Einschätzung? Welche Entwicklung erwarten sie hier für die Zukunft?
Rolando Grandi: Diese Einschätzung ist korrekt. Die eindeutige Sektorrotation und eine Bewegung weg von Wachstumstiteln hin zu Value-Titeln im Februar und März dieses Jahres hat nach einer Performance von +92% im vergangenen Jahr zu einer Korrektur geführt. Die sehr erfolgreichen Titel von 2020, insbesondere im Bereich der mittleren Marktkapitalisierungen, wurden überdurchschnittlich hart vom Markt abgestraft. Das hat auch den Fonds getroffen, der sich seitdem aber wieder gefangen hat und weiterhin auf 1, 3 und 5-Jahressicht eine jährliche Wertentwicklung von +22%, +31% bzw. +24% vorweisen kann. 2020 war ein außerordentliches Jahr, aber wir erwarten ähnliche jährliche Renditen, wie sie die soeben genannten Zahlen widerspiegeln.
FondsSuperMarkt: Der Echiquier World Next Leaders wird in Risikoklasse 6 von 7 (SRRI) eingeordnet, der Fonds hat eine entsprechend hohe Volatilität von über 20%. Ist für Sie eine Situation denkbar, in der Sie von der im Verkaufsprospekt eingeräumten Möglichkeit zur Absicherung des Portfolios mithilfe von Derivaten Gebrauch machen würden?
Rolando Grandi: Eine Absicherung des Portfolios ist bis dato nicht vorgesehen. Die Themen und Titel des Portfolios sind mit einem höheren Risiko verbunden, welches wiederum allerdings auch höhere Renditen mit sich bringen sollte. Wir investieren langfristig in diese Unternehmen und empfehlen unseren Fonds auch bei den Anlegern für einen langfristigen Zeitraum, in dem es auch höhere Schwankungen geben wird. Allerdings sind wir der festen Überzeugung, dass innerhalb des empfohlenen Anlagehorizonts die Anleger mit diesem Baustein in ihrem Portfolio viel Freude an der Performance des Echiquier World Next Leaders haben werden.
FondsSuperMarkt: Als Benchmark des Fonds geben Sie den MSCI All Countries World Index (Net Return EUR) an, der, anders als der bekanntere MSCI World, auch Schwellenländer enthält. Der hohe Active Share und die teils deutliche Outperformance des Fonds in den letzten Jahren deuten darauf hin, dass dieser stark von seinem Index abweichen kann. Welche Funktion hat vor diesem Hintergrund die Benchmark?
Rolando Grandi: Als aktiver Fondsmanager und zusätzlich spezialisiert auf die Einzeltitelauswahl (Stock-Picking), orientieren wir uns bei der Portfoliokonstruktion überhaupt nicht an der jeweiligen Benchmark. Der Vergleich eines Fonds, der vorwiegend in Zukunftsthemen investiert, ist schwierig, da die Indizes oft die aufstrebenden Unternehmen in diesen Bereichen (noch) nicht integriert haben. Somit ist unser Active Share in der Tat sehr hoch und die Outperformance kann sehr deutlich ausfallen. Die Benchmark ist einerseits eine allgemeine Vorgabe für Investmentfonds, und der ausgewählte Index ist derjenige, der unserem Anlageuniversum in etwa entspricht und sich in der Kategorie befindet, in der wir von Marktdatenlieferanten und Kunden unserer Branche eingestuft werden.
FondsSuperMarkt: Wie sieht das aktuelle Portfolio aus?
Rolando Grandi: Derzeit (Stand 31.8.2021) besteht das Portfolio aus ca. 30 Titeln, verteilt auf zehn Anlagethemen wie Cybersecurity, Gesundheit 2.0, Künstliche Intelligenz, E-Gaming, Wellness oder neue Lebensstile. Da wir „Überzeugungstäter“ sind und unsere Titel sehr genau analysieren, fahren wir ein relativ konzentriertes Portfolio, in dem beispielsweise die zehn größten Positionen ca. 50% des Gesamtvolumens ausmachen. Die Unternehmen dürfen vor der Aufnahme in das Portfolio keine Marktkapitalisierung von mehr als 20 Mrd. EUR aufweisen, steigt diese jedoch, während der Titel in unserem Fonds ist, heißt dies nicht, dass wir uns von dem Titel verabschieden. Wir möchten mit diesen Unternehmen wachsen. Mit über 60% überwiegen Anlagen in den USA, gefolgt von China, weil dort die meisten innovativen Unternehmen gehandelt werden, wobei diese Unternehmen in der Regel weltweit aktiv sind. Der IT-Sektor ist der wichtigste im Echiquier World Next Leaders, gefolgt vom Gesundheitswesen und Kommunikationsdienstleistern.
FondsSuperMarkt: Der Echiquier World Next Leaders ist als Finanzprodukt mit ökologischen und sozialen Merkmalen gemäß Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung zugelassen. Bitte beschreiben Sie den Nachhaltigkeitsansatz des Fonds.
Rolando Grandi: Der Echiquier World Next Leaders unterliegt wie alle unsere Fonds unserer ausgezeichneten, strengen und anerkannten ESG-Integrationsmethodik. Der Fonds schließt aus dem Anlageuniversum in einem ersten Schritt gewisse Sektoren, wie Kraftwerkskohle, Tabak, Rüstungsgüter und ähnliche aus, zudem werden alle Unternehmen ausgeschlossen, die gegen die zehn Grundsätze des Global Compact der UNO verstoßen. In einem zweiten Schritt bewerten wir die Unternehmen, die in den engeren Kreis der Kandidaten gekommen sind, nach unserer Methodik auf Kriterien wie Governance (60% der ESG-Endnote), Umweltfaktoren (20%) und Soziales (20%). Bei der Analyse der E- und S-Faktoren nutzen wir MSCI als eine der Datenquellen. Kein Titel darf eine Endnote von weniger als 4 von 10 Punkten haben, und unser Ziel ist es, eine Gesamtdurchschnittsnote von ca. 6/10 für den Fonds zu erreichen. Zudem errechnen wir für den Fonds den CO2-Fußabdruck (der fünfmal unter dem des Referenzindex liegt), schlagen den Unternehmen auf Basis unserer ESG/SRI-Expertise Verbesserungsmöglichkeiten vor und stimmen bei 100% der Hauptversammlungen mit ab. LFDE hat zudem einen Ethik-Rat mit unabhängigen Mitgliedern und Fondsmanagern berufen, der im Fall von Kontroversen und kritischen Themen ebenfalls in die Anlageentscheidung miteinbezogen werden kann.
FondsSuperMarkt: Wie groß ist das Fondsmanagementteam? Über welche Erfahrungen verfügen Sie und Ihre Mitarbeiter?
Rolando Grandi: Das Fondsmanagementteam besteht derzeit aus vier Personen. Ich fungiere als Lead-Fondsmanager und habe drei Analysten in meinem Team. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Co-Fondsmanager für unsere Palette an thematischen Aktienfonds. Wir sind ein junges Team mit unterschiedlichen Erfahrungen bei Asset Managern in der ganzen Welt. Ich persönlich stamme ursprünglich aus Bolivien und habe einen Abschluss der IAE School of Management in Lyon, habe 2013 als Analyst bei Roche-Brune begonnen, wo ich 2015 zum Fondsmanager wurde. Seit 2018 bin ich Fondsmanager für thematische Aktienfonds bei LFDE, wo ich die Fonds Echiquier Artificial Intelligence (Juni 2018) und Echiquier Space (Mai 2021) ins Leben rufen durfte. Wir sind als Team leidenschaftlich an neuartigen und innovativen Technologien interessiert, haben trotz des jungen Alters bereits große Erfahrung in den Bereichen Software, Gesundheit, Robotik und in allem, was Zukunftstrends und -entwicklungen betrifft. Zudem haben wir alle eine finanzwirtschaftliche Ausbildung.
FondsSuperMarkt: Abschließend: Für welche Anleger*innen eignet sich der Echiquier World Next Leaders? Welchen Anlagehorizont sollten sie haben?
Rolando Grandi: Der Fonds eignet sich für alle Anleger*innen, ob Endanleger*innen oder institutionelle Kund*innen, da er sich als globaler Aktienfonds mit Schwerpunkt auf mittlerer Marktkapitalisierung und Zukunftsthemen positioniert. Sein Multi-Themen-Ansatz macht ihn zu einem Fonds, der sowohl als Aktiengrundbaustein eines Portfolios als auch als Satellit in einer Anlagestrategie genutzt werden kann. Durch den Einsatz von Zukunftsthemen sollte den Anlegern jedoch bewusst sein, dass manchmal auch höhere Schwankungen (Volatilität) möglich sind und es definitiv ein langfristiges Investment (über 5 Jahre) sein sollte. Der Echiquier World Next Leaders eignet sich auch aus diesem Grund sehr gut als Anlage für Fondssparpläne zur Nutzung des Cost-Average-Effektes über einen langfristigen erfolgreichen Zeitraum. Das sollte mit diesem Fonds gelingen.
Fondsdetails: Echiquier World Next Leaders A
ISIN FR0011449602
WKN A2PYHK
Fondskategorie Globale Aktien (Wachstumsunternehmen)
Ausgabeaufschlag 3% (FondsSuperMarkt-Rabatt bis 100%)
Ertragsverwendung Thesaurierend
Managementvergütung p.a. Max. 1,65%
Performancegebühr 15% des Mehrertrags gegenüber dem Referenzindex (MSCI All Country World Index NET RETURN EUR)
Laufende Kosten 1,65% (31.12.2020)
Auflegung 26.04.2013
Fondsvolumen 488 Mio. EUR (31.08.2021)
Performance seit Auflage 315,4% / 18,6% p.a. (31.08.2021)
Risiko- und Ertragsprofil (SRRI) 6 von 7
Über LFDE – La Financière de l’Echiquier (www.lfde.com)
LFDE hat sich seit ihrer Gründung 1991 zu einer der bedeutendsten und dynamischsten Fondsgesellschaften Frankreichs entwickelt. Kernkompetenzen: Investments in europäische und internationale börsennotierte Unternehmen. LFDE nutzt ihre überzeugungsbasierte Managementexpertise, um institutionellen Investoren, Vertriebsgesellschaften und Privatanlegern nachhaltige Lösungen anzubieten, die eine Wertsteigerung der Kundeninvestments ermöglichen. LFDE ist in Deutschland, Spanien, Italien, der Schweiz und in den Benelux-Ländern vertreten und verwaltet zum 31.08.2021 Vermögen in Höhe von rund 15 Mrd. Euro. LFDE ist Unterzeichner der UNPRI-Grundsätze und des Carbon Disclosure Project und gehört zur Primonial-Gruppe, dem unabhängigen Marktführer in den Bereichen Entwicklung und Verwaltung von Anlagelösungen und Anlageberatung in Frankreich.
Sie können LFDE Deutschland auch auf LinkedIn folgen: https://bit.ly/3nuJ8Sq