Story Box-ID: 30609

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG Industriepark Höchst, Gebäude C 770 65926 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.infraserv.com
Ansprechpartner:in Michael Müller +49 69 3057952
Logo der Firma Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

Provadis auf der LEARNTEC: Mit ZEUS und Angelrute…

Aus- und Weiterbildungsexperten aus Frankfurt stellen innovative E-Learning-Tools vor – Spezielle Angebote für den Bereich Arbeitsschutz und Anlagensicherheit

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Messegäste sind in der Regel mit Informationsmaterialien, Broschüren und kleinen Werbegeschenken in den Ausstellungshallen unterwegs. Bei der LEARNTEC in Karlruhe werden einige Besucher allerdings auch Wasserproben mit sich führen. Denn unter dem Motto "Fischen Sie nicht länger im Trüben" bietet die Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH aus Frankfurt in Halle 4, Stand D8, kostenlose Wasseranalyse an. Provadis-Auszubildende untersuchen die Proben, so dass die Besucher einerseits Aufschluss über die Qualität ihrer Wasserprobe erhalten und sich gleichzeitig über die Fähigkeiten der angehenden Fachkräfte informieren können, die bei dem größten privaten Aus- und Weiterbildungsdienstleister Hessens mit Sitz im Industriepark Höchst in Frankfurt am Main ausgebildet werden. Der Provadis-Stand wird passend zum Motto als überdimensionales Aquarium gestaltet sein, in dem sich die Besucher auch interessante Preise angeln können.

Strenge Qualitätsanforderungen spielen nicht nur bei dem wichtigen Lebensmittel Wasser eine große Rolle. Auch bei der Aus- und Weiterbildung muss die Qualität stimmen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dies gilt beispielsweise auch für den Bereich Arbeitsschutz und Anlagensicherheit: Viele Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter regelmäßig schulen, da der Gesetzgeber diese Unterweisungen zwingend vorschreibt und sich gesetzliche Grundlagen immer wieder ändern. Von der Krankenschwester über den Lkw-Fahrer bis zum Chemielaborant reicht die Palette der Berufsgruppen, deren Angehörige direkt oder indirekt Gefahren ausgesetzt sind und die folglich vielfältige Sicherheitsbestimmungen zu beachten haben. Der daraus resultierende Schulungsaufwand stellt gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ein großes Problem dar, da die Mitarbeiter für die einzelnen Schulungsmaßnahmen abgestellt werden müssen und natürlich auch entsprechende Kosten anfallen.

ZEUS: Flexibel, rechtssicher und kostengünstig

Provadis bietet hierfür ein neues Produkt: "ZEUS" – ein flexibles Weiterbildungstool, bei dem E-Learning-Angebote flexibel mit Präsenzschulungen kombiniert werden können. Die Vorteile sind vielfältig: Die Mitarbeiter können sich zeitlich flexibel an ihrem Arbeitsplatz oder einem anderen beliebigen Ort weiterbilden und dabei die betrieblichen Anforderungen berücksichtigen. Die Betreuung der Teilnehmer erfolgt zwar auf elektronischem Weg, ist aber dennoch individuell. Und die Qualität der Schulung wird gesetzlich anerkannt. Es handelt sich also auch um eine rechtssichere Methode, was für all jene Unternehmen von großer Bedeutung ist, die entsprechende Nachweispflichten zu erfüllen haben. Das System liefert zudem auf Knopfdruck die Dokumentation, welcher Mitarbeiter zu welchem Zeitpunkt welche Maßnahme absolviert und erfolgreich abgeschlossen hat. Auf diese Weise entfällt der Aufwand, der bislang mit der Erstellung entsprechender Nachweise verbunden war. Präsenzschulungen, die mit störenden Abwesenheiten der Mitarbeiter verbunden sind, fallen nur noch in größeren Abständen an. Ein weiterer Vorteil von ZEUS: Die Inhalte können individuell an die jeweilige Situation der einzelnen Unternehmen angepasst werden. ZEUS bietet also mehr Rechtssicherheit bei niedrigerem Aufwand und geringeren Kosten. Provadis bietet ZEUS in Zusammenarbeit mit Infraserv Höchst an. Als Betreibergesellschaft des 4,6 Quadratkilometer großen Industrieparks Höchst, zu deren Tochtergesellschaften die Provadis gehört, hat Infraserv im Bereich Arbeitsschutz und Anlagensicherheit viel Erfahrung. Provadis bringt das Know-how im Weiterbildungsbereich ein. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche E-Learning-Angebote entwickelt, die bei den rund 400 Kunden des Unternehmens sehr gefragt sind.

Hierzu zählen auch spezielle Angebote aus dem Bereich "Good Manufacturing Practice (GMP). Für viele der im Industriepark Höchst ansässigen Chemie-, Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen sind die GMP-Vorgaben bei den täglichen Arbeits- und Produktionsprozessen relevant. Provadis bietet daher spezielle E-Learning-Tools an, mit denen diese Firmen ihre Mitarbeiter schnell, flexibel und kostengünstig qualifizieren können.

Weitere Informationen zu ZEUS stehen im Internet unter http://www.zeus-portal.de.

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH wurde als Spin-off der Hoechst AG gegründet und ist heute ein Unternehmen der Infraserv Höchst. Mit rund 1.400 Auszubildenden und über 10.000 Weiterbildungsteilnehmern an den Standorten Frankfurt und Marburg gehört Provadis zu den führenden Anbietern von Bildungsdienstleistungen in Hessen und ist Gründungsmitglied des Vereins "Weiterbildung in Hessen e.V.", der die Qualität in der Weiterbildung sichert. Rund 400 internationale Kunden nutzen in Partnerschaften und Kooperationen das Know-how von Provadis auf den Gebieten der Aus- und Weiterbildung, der Personal- und Organisationsentwicklung und bei der Entwicklung von E-Learning-Konzepten.

Mit der Gründung der Provadis School of International Management and Technology AG schafft Provadis die Möglichkeit, international anerkannte Bachelor-Abschlüsse in den Studiengängen Business Administration, Business Information Management und Chemical Engineering zu erwerben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten