"Von den Siegermotiven der freien Kategorie sind in den letzten Jahren tatsachlich einige Kampagnen umgesetzt worden. Das zeigt, dass der Airport Media Award viele neue Kreativimpulse für die Flughafenwerbung setzt", erklärt Olaf Jürgens, Leiter Media & Events am Flughafen Hamburg und Sprecher der Initiative Airport Media. Dass ein Zweifachsieg bislang nicht vorkam, lag neben der Qualität der neuen Einreichungen auch an der konstant hohen Zahl der Bewerbungen. So wetteiferten im letzten Jahr bereits 150 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um die begehrte Trophäe, darunter eine Vielzahl von den Top-Agenturen. Dass der Airport Media Award seit letztem Jahr auch für das werben & verkaufen Kreativ-Ranking zählt, hat das Interesse am Wettbewerb zusätzlich gesteigert. So erhalten die Gewinner der Kategorie "geschaltete Kampagne" jeweils 6 (Gold), 4 (Silber) und 2 Punkte (Bronze) für die Wertung der kreativsten Agenturen.
Bis zum 25. August haben Agenturen und Werbetreibende Zeit, ihre kreativen Umsetzungen auf den unterschiedlichsten Werbeträgern der Airports einzureichen. Die Wahl der Werbeträger ist dabei ebenso frei wie die Anzahl der Bewerbungen pro Agentur. Die Teilnahmegebühr von 210 Euro (zzgl. Mwst) gilt für bis zu drei Motive - unabhängig davon, ob die Motive für eine oder verschiedene Kampagnen gestaltet wurden.
Eine Jury aus renommierten Branchenvertretern kürt aus allen Einreichungen die jeweils drei Sieger in den Kategorien freie und geschaltete Kampagne. Die dürfen die Auszeichnung dann am 13. Oktober im Kempinski Hotel Airport München entgegen nehmen, wenn sich die Branche zum 11. Mal zur Verleihung des Airport Media Awards trifft. Gastgeber der Preisverleihung 2008 ist der Flughafen München. Ab dem nächsten Jahr soll der Award rollierend in den wichtigsten Agenturstädten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg vergeben werden.
Mehr zum Airport Media Award und den Teilnahmebedingungen unter www.airport-media-award.de.