Story Box-ID: 29768

Initiative D21 e.V. Reinhardtstraße 38 10117 Berlin, Deutschland http://www.initiatived21.de
Ansprechpartner:in Stefan Jaekel +49 30 526872255
Logo der Firma Initiative D21 e.V.
Initiative D21 e.V.

Digitale Kompetenz fördert Bildungserfolg

(lifePR) (Berlin, )
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel verwies am gestrigen Mittwoch auf die Notwendigkeit der Internet-Kompetenz für den Bildungserfolg. Damit erneuert sie Forderungen der Initiative D21 nach mehr Digitaler Kompetenz im Bildungswesen. Bernd Bischoff, Präsident der Initiative D21 erklärt dazu: „Es ist sehr wichtig, dass die Bundeskanzlerin diese Notwendigkeit erkannt und geäußert hat. Denn nur durch den sinnvollen Einsatz von IT kann sich die Qualität des deutschen Aus- und Weiterbildungswesens verbessern. Bürgerinnen und Bürger müssen wieder stärker für IT und Technik begeistert werden, denn in der heutigen Informationsgesellschaft hängt die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit entscheidend von der Medienkompetenz der Bevölkerung ab“

Bischoff verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass sich Politik und Wirtschaft gemeinschaftlich dafür einsetzen müssen, den Wissensstandort Deutschland zu fördern. Nur so können optimale Bedingungen für den IKT-Nachwuchs geschaffen werden. Die Initiative D21, Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft, engagiert sich seit Jahren in eigenen Projekten für eine flächendeckende Vermittlung und Verbesserung der Digitalen Kompetenz und die damit verbundene Talentförderung auf allen Stufen des Bildungssystems.

PISA und Fachkräftemangel sind Entwicklungen, denen gemeinschaftlich entgegen gewirkt werden muss. Die sichtbare Diskrepanz zwischen angebotenen und nachgefragten Qualifikationen weist auf ein stark verändertes Anforderungsprofil in der heutigen IT-Berufswelt hin. Primär muss den Studierenden sowohl die Attraktivität der Arbeitsplätze als auch die Perspektiven auf dem IKT-Arbeitsmarkt verdeutlicht werden. Dafür notwendig ist ein intensiver Austausch zwischen Studierenden und Führungskräften von Unternehmen, um das Interesse des qualifizierten Nachwuchses an IKT deutlich zu steigern und die Motivation für das Studium zu stärken.

Zu diesem Zweck wird die Initiative D21 am 8. März gemeinsam mit VDE, BVDW, DIE ZEIT und ver.di einen ganztägigen CeBIT-Kongress „Unsere Zukunft mit IKT“ durchführen. Der Kongress richtet sich an etwa 1.000 junge, technikinteressierte und engagierte Leute. Ziel ist es, ihre Erwartungen an Unternehmen, Arbeitsformen und Arbeitsplätze der Zukunft kennen zu lernen. Darüber hinaus soll diskutiert werden, inwieweit sich diese Erwartungen in den Qualifikationsanforderungen von Unternehmen und dem Verhältnis von Beruf und Privatleben zukünftig widerspiegeln werden.

Initiative D21 e.V.

Die Initiative D21 ist Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Informationsgesellschaft im Deutschland des 21. Jahrhunderts zu stärken. Mit ihren gemeinnützigen Projekten setzt sich die Initiative D21 dabei insbesondere für mehr "Digitale Integration", "Digitale Kompetenz" und "Digitale Exzellenz" ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten