Story Box-ID: 40362

Initiative LifeCare Thomas-Wimmer-Ring 11 80539 München, Deutschland http://www.lifecare-online.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Endres +49 89 21668112
Logo der Firma Initiative LifeCare
Initiative LifeCare

Ausgezeichnete Lebensmittel gesucht

Initiative LifeCare verleiht Food Award in zwölf Kategorien

(lifePR) (München, )
Die Initiative LifeCare ruft unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller, MdB, Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dieses Jahr erstmals den Food Award 2008 aus. Unternehmen der Lebensmittelbranche können Produkte anmelden, die bei den Kriterien Geschmack, Inhaltsstoffe, Zubereitung und Innovation die Jury und auch Verbraucher überzeugen. Bis 31. Mai haben Hersteller die Gelegenheit, ein oder mehrere Produkte, die bereits in Serie produziert werden, kostenfrei anzumelden.

Verbraucher legen zunehmend Wert auf eine bewusste Ernährung. Sie möchten fit und gesund sein und gleichzeitig ihr Essen mit Freude genießen. Doch die Angebotsfülle im Supermarkt überfordert viele und sorgt für Verunsicherung, was sinnvoll und gesund ist und welche Produktneuheiten tatsächlich wertvolle Lebensmittel sind. Aus diesem Grund wird 2008 erstmals der LifeCare Food Award verliehen.

Die Initiative LifeCare hat es sich zum Ziel gesetzt, Endverbrauchern bereits beim Einkauf eine konkrete Hilfestellung zu geben, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Das Gütesiegel "Ausgezeichnetes Lebensmittel" wird an Produkte verliehen, die durch wertvolle Inhaltsstoffe, guten Geschmack, Gelingsicherheit und ein hohes Maß an Innovation punkten. Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes wird der Food Award unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller, MdB, Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verliehen. Die Konsumenten können sich beim Signet des Food Award darauf verlassen, dass sie nicht nur ein neuartiges, sondern auch ein hochwertiges und gesundes Produkt vor sich haben. Bereits das Signet, das auf den Produkten und auch bei Werbemaßnahmen eingesetzt werden kann, macht deutlich, für welche der vier Kriterien das Produkt ausgezeichnet wurde. Neben den Verbrauchern profitieren auch Handel und Hersteller von dem neuen Gütesiegel, da es ein sinnvolles Instrument zur Verkaufsförderung und ein zusätzliches Argument für die Kundenansprache ist. Damit gibt der Food Award Herstellern die Möglichkeit, ihre hervorragenden Lebensmittel der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Besondere am LifeCare Food Award ist das zweistufige Verfahren, mit dem die Gewinner ermittelt werden. Zunächst nominiert eine Experten-Jury aus allen Einsendungen die Besten in zwölf verschiedenen Kategorien. Anschließend geben Verbraucher ihr Votum ab: Aus allen nominierten Produkten bestimmen sie mittels Kombination von Home-Use-Tests und Online-Befragung durch das renommierte Marktforschungsinstitut MASMI Deutschland die "ausgezeichneten Lebensmittel". Die Sieger pro Warengruppe bekommen darüber hinaus das Signet "Ausgezeichnetes Lebensmittel" in Gold verliehen.

Bewertet werden dabei die vier Kriterien Geschmack, Inhaltsstoffe, Innovation und bei nicht verzehrfertigen Produkten die Zubereitung beziehungsweise Gelingsicherheit. Bei der Bewertung der Inhaltsstoffe fließt mit ein, wie hochwertig diese sind oder ob die Produkte mit sinnvollen Komponenten angereichert sind. Zudem ist entscheidend, ob die Hersteller bewusst auf Zusätze wie künstliche Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Aromastoffe und Farbstoffe verzichten.

Die Ausschreibung erfolgt in folgenden Kategorien:
- Molkereiprodukte inkl. Speiseeis
- Speiseöle und -fette
- Fleisch-/Wurstwaren, Geflügel, Fisch
- Fertiggerichte, Tiefkühlprodukte
- Feinkost
- Gewürze, Würzmittel
- Suppen, Saucen
- Brot- und Backwaren
- Nährmittel
- Süßwaren und Knabberartikel
- Obst- und Gemüseprodukte
- Getränke

Im Herbst 2008 werden die Gewinner schließlich im Rahmen eines Kochfestivals der Öffentlichkeit präsentiert.

Jeder Hersteller von Lebensmitteln hat die Möglichkeit, ein oder mehrere Produkte, die bereits in Serie produziert werden, kostenfrei für den LifeCare Food Award anzumelden. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2008. Die vollständigen Teilnahme- und Wettbewerbsbedingungen sowie die Anmeldeunterlagen stehen unter www.lifecare-online.de zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten