Laut einer Studie herrscht beim Thema Internetwerbung in Deutschland noch großer Nachholbedarf. Jedes zweite Kleinunternehmen verzichtet sogar komplett auf Werbeaktivitäten. Aus diesem Grund rückt der marktführende Suchmaschinenbetreiber Google den Mittelstand ab sofort in seinen Fokus und fördert jeden AdWords-Neukunden aus dem Mittelstand für Auftritt und Werbung im Internet mit einem Startguthaben von 30 Euro. Die Google Mittelstands-Aktion ist nicht nur auf Google AdWords beschränkt, sondern beinhaltet auch kostenlose Tools zur Website-Analyse (Google Analytics) oder eine Art Online-Visitenkarte (Google AdWords Webpages) für Unternehmen ohne eigene Website. „Mit unserer Aktion liefern wir dem Mittelstand einen ‚Erste-Hilfe-Koffer‘, um im Internet durchzustarten und erfolgreich neue Kunden zu gewinnen“, erklärt Google-Nordeuropa-Chef Philipp Schindler.
Der Huber Verlag für Neue Medien wurde auf die Aktion von Google aufmerksam. Die Initiative Mittelstand bot sich als starker Marketing- und Informationspartner an. Per Newsletter, per E-Mail-Sonderversand, über alle Internetplattformen sowie in seinen zahlreichen Publikationen informiert nun der Huber Verlag für Neue Medien bundesweit seine zahlreichen Leser und Kunden über das Google-Angebot.
Rainer Kölmel, Geschäftsführer der Huber Verlag für Neue Medien GmbH und Leiter der Initiative Mittelstand erklärt wie es zu der Zusammenarbeit kam: „Wir verfolgen mit der Initiative Mittelstand unter anderem das gleiche Ziel wie Google mit seiner Aktion. Wir unterstützen und informieren mittelständische Unternehmen, die bisher noch keine oder nur geringe Werbeaktivitäten tätigen. Als wir von der Google-Aktion hörten, haben wir nicht gezögert und begonnen, unsere Kunden und Leser auf das attraktive Angebot aufmerksam zu machen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit dem Marktführer Google erfolgreich Werbung zu betreiben. Da wir gerade im Mittelstand zielgruppengenau wöchentlich weit über 500.000 Leser erreichen, war auch Google von dieser Idee begeistert.“
Mit Ihrer zielgruppengenauen Ansprache hat sich die Initiative Mittelstand seit Jahren als führendes Internet-Portal für den Mittelstand etabliert. Diese Position hat sie sich unter anderem auch durch die Vergabe des Innovationspreises in den Bereichen IT und Industrie erarbeitet. Der Innovationspreis IT wird seit 2004 auf der CeBIT verliehen und der Innovationspreis Industrie seit 2006 auf der Hannover Messe. Beim Innovationspreis werden Produkte, Lösungen und Dienstleistungen mit einem hohen Nutzen für mittelständische Unternehmen ausgezeichnet.