Ziel des Projekts, das in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet, ist es unter anderem, über Berufsanforderungen und Qualifikationen zu informieren. Insbesondere in technisch und naturwissenschaftlich ausgerichteten Berufen bemängeln die Ausbildungsleiter bei ihren Azubis in vielen Fällen Orientierungslosigkeit, Schwächen in der sozialen Kompetenz und schlechte Schulnoten in den Fächern, die für ein erfolgreiches Vorankommen im gewählten Job von Bedeutung sind.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, zeigen die Armacell GmbH, die BASF Coatings AG, die buw customer care operations Münster GmbH, die Stadtwerke Münster GmbH, die Winkhaus Gruppe und die Wyeth Pharma GmbH an sechs Nachmittagen Haupt- und Realschülern sowie Gymnasiasten, welche Grundvoraussetzungen sie an ihre Auszubildenden stellen. Zu der Aktionswoche sind Jugendliche der Klassen sieben bis neun eingeladen. Aber auch Eltern und Lehrer können an dem Berufsbildungsprojekt "Mach Dich schlau" teilnehmen, um so gemeinsam die berufliche Zukunft ihrer Kinder und Schüler besser planen zu können. Auch in diesem Jahr wird die Aktionswoche federführend von der Wirtschaftsförderung Münster (WFM) koordiniert.
"Ein gelungener Start in die Berufswelt ebnet oftmals den Weg für eine erfolgreiche weitere Laufbahn. Mit der Aktion geben die Unternehmen den Jugendlichen wichtige Impulse, um berufliche Perspektiven zu entdecken und sich mit den Herausforderungen zu beschäftigen", erklärt WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers. Die Projektwoche soll zudem einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Stärkung des Wirtschafts- und Ausbildungsstandortes Münster leisten. "Durch die Orientierungs- und Informationsangebote haben die Firmen die Gelegenheit, nach qualifizierten und interessierten Jungendlichen für ihre Ausbildungsplätze Ausschau zu halten", betont Dr. Robbers.
Gegenwärtig ist das Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster mit Info-Flyern und Postern damit beschäftigt, die Schüler auf die Aktion "Mach Dich schlau – Jobs zum Anfassen" aufmerksam zu machen. "Ähnlich wie im Vorjahr und in 2005 hoffen wir, erneut viele junge Menschen für diese Kampagne gewinnen zu können", betont Andrea Kalk vom Amt für Schule und Weiterbildung. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 500 Schüler, Eltern und Lehrer das Angebot wahr, sich aus erster Hand über Job, Karriere und Anforderungen zu informieren.
Weitere Informationen zur Initiative, zum Programm und zur Anmeldung sind im Internet unter www.wid-muenster.de erhältlich.