Sechs runde Geburtstage setzen im Jubiläumsprogramm musikalische Akzente. Das Klavier-Festival Ruhr feiert die 80. Geburtstage von Paul Kuhn und Leon Fleisher, erinnert an die 100. Geburtstage der Komponisten Elliott Carter und Olivier Messiaen, aber auch an den 80. Geburtstag von Karlheinz Stockhausen, der am 5. Dezember 2007 unerwartet verstarb. Und Tan Dun wurde kürzlich 50.
Seinen eigenen 20. Geburtstag feiert das Klavier-Festival Ruhr mit zahlreichen Wiederbegegnungen mit großen Künstlern, die dem Klavier-Festival Ruhr seit Jahren die Treue halten. Das Alphabet berühmter Interpreten reicht dabei von A wie Martha Argerich und Pierre-Laurent Aimard über B wie Daniel Barenboim, Alfred Brendel und Rudolf Buchbinder, C wie Chick Corea, F wie Leon Fleisher und Nelson Freire, G wie Pavel Gililov und Graham Johnson, H wie Marc-André Hamelin, K wie Paul Kuhn, L wie das Klavierduo Labèque, Lang Lang, Elisabeth Leonskaja, Yundi Li und Radu Lupu, M wie Gabriela Montero und Oleg Maisenberg, S wie András Schiff, Grigory Sokolov, Andreas Staier und Martin Stadtfeld bis Z wie Krystian Zimerman. Weitere herausragende Musiker gesellen sich für spektakuläre Kammermusik-Konstellationen hinzu, unter ihnen der der Jazz-Trompeter Till Brönner, der Cellist Mischa Maisky, der Geiger Gidon Kremer und die Kremerata Baltica, der Tenor Christoph Prégardien und der Cellist Heinrich Schiff. Außerdem verabschiedet sich das Alban Berg Quartett, unterstützt von der Pianistin Elisabeth Leonskaja, mit dem Forellenquintett von Schubert von der Konzertbühne. Und natürlich bietet das Klavier-Festival Ruhr auch in seinem Jubiläumsjahr wieder über 40 jungen Pianisten die Chance zu einem erfolgreichen Debüt.
Anknüpfend an die Mozart- und Beethoven-Schwerpunkte der vergangenen Jahre, wendet sich das Klavier-Festival Ruhr 2008 diesmal der Klangwelt von Franz Schubert zu. Lectures, Liederzyklen zahlreiche Konzerte und die "ExtraSchicht" stehen ganz im Zeichen des früh verstorbenen Wiener Komponisten.
Der Kartenvorverkauf für das Klavier-Festival Ruhr 2008 beginnt am Sa, 26. Januar, pünktlich um 9 Uhr. Tickets sind telefonisch unter der Hotline 0180/ 500 18 12 erhältlich oder können platzgenau im Internet gebucht werden (www.klavierfestival.de).