Schon beim Lesen beginnt man sich unwillkürlich am Kopf zu kratzen. Als die kleine Vanessa mit den schönen langen blonden Haaren das Informationsblatt aus dem Kindergarten mit nach Hause bringt, wird ihre Mutter nervös. In Kindergärten und in der Schule herrscht Alarmstufe Rot: Kopfläuse!
Denn die Läuse vermehren sich verdammt schnell. Und das, obwohl sie weder hüpfen noch springen können. Da reicht es schon, wenn die Kids beim Spielen die Köpfe zusammenstecken, ihre Kappen tauschen oder auch nur Mäntel und Jacken nebeneinander an der Garderobe hängen.
Die Läuse fühlen sich am wohlsten in langen Haaren im Nackenbereich oder hinter den Ohren. Beides sind Bereiche, wo ein feucht warmes Klima vorherrscht und das gute Durchkämmen sehr oft von den Kindern vernachlässigt wird! Läuse ernähren sich von menschlichem Blut. Es juckt wie Mückenstiche.
Die Kopfläuse legen winzig kleine Eier (Nissen) in die Nähe des Haarbodens und kleben sie an die Haare. Winzig klein und schlecht von Schuppen zu unterscheiden -oft auch der Haarfarbe angepasst- sind die Nissen kaum zu erkennen. Innerhalb von ca. 10 - 12 Tagen schlüpft schon die nächste Generation aus!
Erfolgreiche Behandlung durch Auskämmen
Das genaue Durchsuchen des Haares und Auskämmen der Nissen mit einem sehr feinem Kamm (Nissenkamm) ist die wirksamste Behandlung gegen Kopfläuse. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine gekommen. Personen, die dieses Verfahren anwendeten, konnten ihre Kinder viermal effektiver von Läusen befreien als eine Kontrollgruppe, die Mittel gegen Läuse auf chemischer Basis benutzten. In einer weiteren Studie wurde von Forschern beobachtet, dass Kopfläuse immer mehr Resistenzen gegen diese Mittel entwickeln.
Schwierig ist es nur, die winzigen Eier zu entdecken auch wirklich restlos zu entfernen, damit sich keine neue Generation von Plagegeistern entwickeln kann.
Ganz neu auf dem Deutschen Markt ist jetzt Neon Nits®, ein Spray das die Nissen strahlend weiß einfärbt und so leicht erkennbar macht. Dadurch können wirklich alle Läuseeier viel besser entdeckt und gezielt ausgekämmt werden.
Neon Nits® färbt Lauseier strahlend-weiß!
Und so wird's gemacht:
Das Haar mit einem Kamm in verschiedene Bereiche teilen. Einzelne Haarbündel mit einem Kamm hochhalten, so dass man das Haar in der Nähe der Kopfhaut gut besprühen kann. Mit Neon Nits® aus 20 bis 30 cm Abstand die Kopfhaare leicht besprühen. Nach kurzem Trocknen sind eventuell vorhandene Nissen strahlend-weiß eingefärbt und können gezielt ausgekämmt werden.
Restliche Farbe kann nach kurzem Trocknen problemlos ausgebürstet werden oder auf der Haut mit Wasser und Seife entfernt werden.
Wenn der Neon Nits® Läusetest positiv ist, sollte man Kindergärtnerin, Lehrer, Eltern der Freunde der Kinder informieren. Nur dann kann der Kreislauf der gegenseitigen Übertragung unterbrochen werden. Wer der erste Lausträger war, lässt sich sowieso nicht feststellen. Ist also der Kopf mit strahlend-weißen Punkten übersät, sollten die Eltern rasch handeln.
Neon Nits® enthält keine antiparasitäre Mittel (so genannte Insektizide mit bekannten Nebenwirkungen) oder Wirkstoffe im Sinne des Arzneimittelgesetzes. Der neue innovative Laustest ist vollkommen ungefährlich und unbedenklich für Kopfhaar und Kopfhaut.
Wenn Vanessa heute aus dem Kindergarten oder der Schule nach Hause kommt, wird Neon Nits® zunächst zur Kontrolle eingesetzt. Wenn keine weißen Eier zu sehen sind, bleiben weitere Prozeduren Kind und Eltern erspart. Vielleicht wurde das Kopfjucken tatsächlich nur durch das Lesen der Information aus dem Kindergarten verursacht.
Machen Sie den Neon Nits® Läusetest:
Vorteile:
- Zur leichten Erkennung von Kopflauseiern (Nissen).
- Zur Erleichterung des gezieltes Auskämmens (auch nach Behandlung mit antiparasitären Waschlotionen zur Überprüfung der vollständigen Lauseierentfernung).
- Bei Lausalarm zum Testen, ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist.
- Neon Nits® ist frei von Insektiziden.
- Neon Nits® ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet.
Neon Nits® Läuseeier Detektor-Spray in einer 152ml Sprühdose gibt es ab sofort in allen deutschen Apotheken zum Preis von EUR 13,90.
Zur weiteren erfolgreichen Bekämpfungsmethode der Kopfläuseplage befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Weitere Informationen: www.laustest.de
medivital Wohlfühlprodukte
Dürerstr. 17 D-67122 Altrip
Tel.: 06236 / 2888
e-mail: info@laustest.de
1 Nigel Hill (Hochschule für Hygiene und Tropenmedizin, London) et al.: British Medical Journal (DOI: 10.1136/bmj.38537.468623.E0)
2 Nigel Hill (Hochschule für Hygiene und Tropenmedizin, London) et al.: British Medical Journal (DOI: 10.1136/bmj.38537.468623.E0)
3 Liverpool: Kopfläuse formieren sich zum Gegenangriff pte/14.06.2006/16:49