Mit einem "Book of Innovations" - dem wohl größten Markenbuch der Welt
- veranschaulichte das Unternehmen auf beeindruckende Weise die vorteilhaften Synergieeffekte der einzelnen Marken und Produkte innerhalb der Deceuninck Gruppe. Ein Moderator und zwei Helfer waren nötig, um das beeindruckende Werk zu präsentieren und zu blättern. Zu sehen waren globale Megatrends im Bereich Architektur und Gesellschaft als Ausgangspunkt für innovative Produkte an der Schnittstelle zwischen Innen und Außen. Fasziniert von diesem Schauspiel war der Messestand stets Anlaufpunkt für viele Messebesucher.
Außergewöhnlich und stark in der Gesamtwirkung war die Präsentation der Innovationen und Exponate in speziell angefertigten Produktboxen, die sich architektonisch und potisch in den Messestand einfügten. In persönlichen Gesprächen konnten sich die interessierten Besucher die Produkte individuell präsentieren lassen. Wo 2006 noch ein skeptisches Raunen durch die Besucherreihen ging, war man sich in diesem Jahr einig, dass diese strategische Form der Präsentation ein neues Zeitalter der Produktdarstellung innerhalb der Bauzulieferbranche darstellt.
Und wer spezielle Fragen zu den Produkt-Innovationen, wie dem Designprofil Form 1 oder dem Integralfenster hatte, wurde von den Spezialisten des neuen Geschäftsbereichs "Architektur und Innovation" hoch kompetent beraten. Das Team um Christian Fischer löst damit einmal mehr das Marken versprechen von Inoutic ein. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen innovative und designorientierte Produkte sowie Marketing- und Vertriebskonzepte für lukrative Zukunftssegmente wie z.B. städtebauliche Großkonzepte, Sanierung und Premium-Architektur.
Fragen zum erstmals gezeigten Inoutic Partnerprogramm, einem neuartigen POS-Konzept für den Handel, beantwortete Jörg Albrecht, als Mekenspezialist für Inoutic. Das "Fenestration-Team" präsentierte u.a. die Innovationen Inoutic Hebeschiebtür, Inoutic Komfortschwelle und Titanium Plus. Der dritte Geschäftsbereich "Non Fenestration" ist verantwortlich für die Beratung und den Verkauf margenstarker Deceuninck-Non-Fenestration-Produkte wie z.B. Twinson oder Poolonpoolup.
So nutzten viele Besucher den Messestand, um über die Zukunft des Handels, der Bauzulieferbranche und der Architektur hoch professionell zu diskutieren.
Auch die feierliche Preisverleihung des Inoutic Architecture Awards an Architekturstudenten war Anlass für Stephan Coester, den Geschäftsführer der Inoutic / Deceuninck GmbH, die Zusammenarbeit von Handwerk, Ingenieurstum und Architektur zu unterstreichen. "Know-how und Kreativität müssen zusammentreffen, um Innovationen generieren zu können", war die Botschaft, die Stephan Coester den jungen Gewinnern mit auf den Weg gab.
Auf der "Party of Innovations" zeigte er anschließend sein Können und seinen Einfallsreichtum am Herd - gemeinsam mit Starkoch Ralf Zacherl kochte er ein Überraschungsmenü der Extraklasse für über 300 geladene Gäste.
Als positives Fazit lässt sich der stimmige Gesamtauftritt und das kooperative Zusammenwirken der Gruppe festhalten. Die strategische Neuausrichtung der operativen und kommerziellen Tätigkeiten der Inoutic / Deceuninck GmbH innerhalb der Deceuninck Gruppe wurde eindrucksvoll und ganzheitlich präsentiert. Dieser zweite Messestand und Markenauftritt von Inoutic setzt neue, wegweisende Maßstäbe: Die Zeit der lieblosen Produktpräsentationen in der Bauzulieferbranche scheint damit vorbei zu sein.