Der Rapper, Vater und Diplom-Kulturwissenschaftler Drehmoment ist einer der letzten seiner Art, die es trotz der geringen Mainstream-Nachfrage nach tiefgründigem lyrischem Rap immer noch nicht aufgegeben haben. Warum? Aus Masochismus? Vielleicht! Oder weil es immer noch viele Menschen gibt, die sich gerne von Musik ergreifen lassen, in ihr magische Gänsehaut-Aha-Erlebnisse suchen, lieber den angebrachten Weltschmerz spüren als sich zu betäuben oder einfach aus geistreichen Texten Kraft tanken. Für diese Menschen ist Drehmoment der most underrated Rapper Deutschlands. Auch der Reggea-Weltstar Gentleman, mit dem Drehmoment schon zusammenarbeitete, bezeichnet die Texte von Drehmoment als „wichtig“.
Auf Drehmoments sechstem Soloalbum „INSEL“ seziert der Lyricist der zweiten Deutschrap-Generation auf größtenteils hoffnungsvoll melancholischen Instrumentalen über detaillierte und selbstreflexive lyrische Bildsprache den aktuellen Zeitgeist. Diagnose: In einer Welt, in der scheinbar alles immer mehr zusammenwächst, haben sich die Menschen zunehmend auseinandergelebt. So beschreibt sich Drehmoment auf seinem neuen Album als Inselmenschen, der sich mit seinen Gefühlen, Gedanken und Ansichten zunehmend alleine fühlt.
Mit persönlichsten Texten geht Drehmoment den Wurzeln des wachsenden kollektiven Unbehagens auf den Grund: „Ich geb mir Mühe, doch in meinem Herz da grummelt was, weil es sich verzehrt und ziemlich Hunger hat, im Supermarkt gibt es nichts, was es zufrieden macht, wir haben uns geschnitten und da die Wunde klafft, sind wir auf der Suche nach Heilung, quer durch die dunkle Nacht.“
„Insel“ ist das musikalische Sprachrohr einer resignierenden Generation, die sich an den unlösbar scheinenden Problemen und Widersprüchen des neoliberalen Zeitgeistes emotional und analytisch abgearbeitet hat und sich trotzdem die Frage stellt, wie es sinnvoll weitergehen kann – ganz nach dem Motto „Das Wasser steht uns bis zum Hals, lass nur den Kopf nicht hängen“.
Es ist ein klassisches Rap-Album und musikalischer Gedichtband zugleich, der seine Hörer sinndicht sowohl emotional als auch kognitiv herausfordert.
Veröffentlicht wird der dritte Teil des Albums (Insel Teil 3 – Katharsis) am 21. August auf allen gängigen, digitalen Musikplattformen.
links zu Pressefotos, Infos und dem gesamten Insel-Album Teil 3 (Katharsis):
Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/xdjwqdb4asxw6pq/AAD4LjZ6kDRqGyYPK3OoAXMwa?dl=0
Tracklist (Insel – Teil 3: Katharsis)
- Du bist alles
- Hunger
- Leuchtturm
- Komm zurück
- Kein Entkommen
- Mein Hof
- Menschen
- Sternenkind
- Ich ergebe mich
Tele: 0172/6750350
E-Mail: info@drehmmoment-musik.de