Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 692035

Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V. Neckarstr. 13 53757 Sankt Augustin, Deutschland http://www.i-daf.org
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Liminski

Glück in den Augen des Zeitgeistes

(lifePR) (Sankt Augustin, )
Es gibt einen Geist, der uns in jeder Lebenslage und bei jedem Thema, gleich einem Souffleur, zuflüstert, was gerade die beste Handlungsweise wäre. Nein, wir werden nicht alleingelassen mit dem Ringen um Glück und Zufriedenheit. Wir haben einen Wegweiser, eine Orientierung, die von jedem Mitglied der Gesellschaft akzeptiert wird! Von wem ich spreche, fragen Sie? Der Geist der Zeit ist es, der uns sagt, was in unserer Lebenszeit zu tun ist, damit alles gut wird. Er liefert uns Tag für Tag eine erfolgversprechende Idealvorstellung von uns selbst. Er ist es, der uns sagt, wie das läuft mit der Anerkennung, mit der Sicherheit und mit der Gesundheit. Er verspricht uns das gelungene Leben, wenn wir seinen Vorgaben und Gesetzen folgen. Er gibt uns die Gewissheit, dass wir gut entschieden haben, wenn wir unsere Kinder in einen Kindergarten geben, der neuerdings «Kinder-Akademie» heißt und nicht mehr «Villa Kunterbunt». Er verspricht uns Gesundheit, wenn wir Spinat und Kohl jetzt nicht mehr gekocht zu uns nehmen, sondern sie kalt gepresst trinken. Er schenkt uns Zuversicht, wenn wir unsere Karriere nach den aktuellen Wunschprofilen planen, und macht uns Angst, wenn wir Neues aus den Technologie-Hochburgen lesen. Und diese Furcht führt dann wieder dazu, dass wir genau wissen, wo in unserem Alltag wir uns noch mehr ins Zeug legen müssen.

Der Zeitgeist entscheidet darüber, ob unser Ich in seiner Zeit als erfolgreich gilt oder nicht. Er bestimmt, welche Karriere, welcher Partner, welches Kind, welches Essen und welcher Lebensstil gerade angesagt sind und welche nicht. Er entscheidet darüber, wie viel Anerkennung Ihnen als Zeitgeist-Teilnehmer zuteilwird, und das wiederum definiert, wie sicher Sie sich in Ihrem Leben fühlen. Wer diesem Diktat nicht folgt, kann im Leben schnell die Orientierung verlieren. Aber keine Sorge, wenn Sie nicht zu 100% in den aktuellen Zeitgeist hineinpassen oder einfach keine Lust haben, im Moment dazuzugehören: Warten Sie einfach eine kurze Weile. Denn wenn es eine Sicherheit beim Zeitgeist gibt, dann, dass er sich laufend verändert. Seine Vorstellung vom gelungenen Leben ist nur von kurzer Dauer, und neue Ideen kündigen sich meist schon in irgendeiner Nische an. Bald ist der Zeitgeist bereit, allen Zeitgeist-Teilnehmern von seiner nächsten Vision zu berichten. Und Sie und ich? Wir machen wieder mit. Weil wir uns seinen neuen Versprechen nicht entziehen können. Wir starten abermals ein neues Konzept von unserem Selbst und schlagen einen neuen, erfolgversprechenden Kurs ein – in der Zuversicht, dass dann alles gut wird. Und so beherrscht der jeweils aktuelle Zeitgeist unser Denken, Handeln und Fühlen – immer wieder aufs Neue.

Ihn dabei zu durchschauen, ist eine besondere Kunst. Wer sie beherrscht, kann mit den Zeitkräften bewusst spielen und ist fähig, sich nachhaltige Perspektiven und Freiheiten zu erschließen, die weit über den aktuellen Nerv der Zeit hinausgehen. Dafür braucht es ein Bewusstsein für die Zeitgeist-Dynamik, einen Abstand zu seinen Versprechen für ein gelungenes Leben. Es ist Zeit für eine Aufklärung über Mythen und Glaubenssätze des herrschenden Zeitgeists und für eine neue Mündigkeit der Zeitgeist-Teilnehmer, damit wir ihn beherrschen und mit ihm spielen können – und nicht umgekehrt.

Bisher hat vor allem die Wirtschaft das Thema «Zeitgeist» für sich entdeckt: Lassen sich mit ihm doch die Sehnsüchte und Bedürfnisse der Kunden weitgehend vorhersagen und instrumentalisieren. Aber die Zeiten ändern sich. Mittlerweile spüren auch viele Privatmenschen, dass da eine Kraft an uns zerrt, deren Gebote eigentlich nur die Wenigsten einhalten können. Die Realität kollidiert mit den Idealen, die uns von allen Seiten vorgegeben werden, und eine leise Stimme fragt: «Wie frei bin ich eigentlich wirklich? Wer bestimmt, was für mich persönlich ein gutes Leben ist?»

Die Macht des Zeitgeistes

Zeitgeist ist ein Versprechen. Er bestimmt unsere Vorstellungen von einem erfolgreichen Leben und gibt uns Orientierung, was wir dafür tun müssen. Er liefert uns zuverlässig und immer aufs Neue Stichworte, die uns erklären, was ein gelungenes Leben gerade ausmacht. Gestern haben Sie zum Beispiel noch gedacht, dass Sie immer erreichbar sein müssen für den Erfolg; heute dagegen machen Sie «Digital Detox» (zu Deutsch: «Digitales Entgiften»), um erfolgreich zu bleiben, und in Kürze flüstert der Zeitgeist Ihnen das nächste Erfolgsmodell zu. Sie denken jetzt vielleicht, dass das doch alles bloß alberne Moden sind. So was hat Sie noch nie interessiert. Die Zeitgeist-Versprechen gehen Sie nichts an. In der Tat glauben viele Zeitgeist-Teilnehmer, dass sie Trends gegenüber resistent sind. Und dass Zeitgeist ein Lifestyle-Thema ist, das sich ausschließlich in der Hipster-Kultur, auf Fashionweeks, im Vegan-Trend und Ähnlichem niederschlägt. Sicherlich kann man sich fragen, was einen zum Beispiel der «Hygge»-Gemütlichkeits-Trend aus Skandinavien angehen soll. Vor allen Dingen, wenn man hört, dass es nun Cafés gibt, die das mit dem Hygge so ernst nehmen, dass der Kaffee dort nicht mehr so heiß gepresst wird, damit er entspannter und ganzheitlich daherkommt – das ergebe ein ganz neues Aroma-Erlebnis für mehr Gemütlichkeit und Glück. Liest man dann aber, dass auch in Singapur das Thema «Ganzheitlichkeit» nun als Neuentdeckung in Schulen umgesetzt wird, obwohl diese doch bisher für gnadenlosen Leistungsdruck in Mathe und Co. bekannt waren, wird es schon interessanter. Mehr Kreativität, mehr Exkursionen, mehr unkonventionelles Denken, so lauten die Bildungsideen dort nun. Hört man zudem, dass unsere seit Jahren mit Druck und Dampf ausgebildeten Eliten in den Chefetagen mittlerweile angeblich im Sex- und Drogensumpf untergehen, wird es umso spannender, dass im Silicon Valley, jenem legendären Innovationszentrum der Computer- und Internetbranche, die ersten Kindergärten jetzt «Awakening Intelligence» (zu Deutsch: «Erwachende Intelligenz») heißen, während bei uns eben noch «Kinder-Akademie» draufsteht – als Verheißung für den späteren Erfolg.

Was hat das für unsere Zukunft zu bedeuten? Heiß geröstet in Kaderschmieden oder ganzheitlich entfaltet in Achtsamkeits-Kindergärten? Was ist denn nun das bessere Konzept für ein gelungenes Leben? … Und Sie dachten, Sie trinken einfach mal eine Tasse Hygge-Kaffee und überlegen, ob Sie das Konzept gut oder albern finden! Dabei hat Ihnen der Zeitgeist beim Genuss ganz nebenbei vom Wandel erzählt und sich sanft in Ihr Denken und Fühlen eingeschlichen. Jetzt stellt sich die Frage, wo und wann dieses Thema in Ihrem Leben auf Sie zukommen wird. Vielleicht sind Sie UnternehmerIn oder ErzieherIn oder ProduktentwicklerIn? Vielleicht betrifft es Sie als Eltern oder als Kind, oder vielleicht will Ihr Partner in Zukunft die Beziehung neu strukturieren – eben ganzheitlich? Das ist keine bewusste Entscheidung. Ihr Partner wird sich nicht vor Sie stellen und sagen: «So, jetzt bringen wir mal das Thema Hygge in die Beziehung!» Nein, der Prozess ist ein schleichender. Sie trinken einen

Kaffee, Sie lesen von den Schulen in Singapur, Sie regen sich über die eiskalte Manager-Elite auf und sind unschlüssig, ob nun «G8» oder «G9» für die Schule das Richtige ist. Sie bemerken, dass ein Buch über das geheime Seelenleben von Bäumen auf der Bestsellerliste ganz oben steht und dass das «Handelsblatt» auf seine Titelseite «Achtsamkeit» schreibt. Nach und nach erreichen Sie immer mehr kleine Details, die die aufgekommene Zeitgeist-Idee in der einen oder anderen Form transportieren. Diese Informationen sickern in Ihr Unterbewusstsein und auch in das aller anderen Zeitgeist-Teilnehmer. Das Thema manifestiert sich so im kollektiven Unterbewusstsein. Und von dort aus bestimmt es unser aller Denken, Handeln und Fühlen. Und so bemerken Sie irgendwann das Bedürfnis, Ihr Leben neu auszurichten. Sie denken, dass das, was der Zeitgeist Ihnen einflüstert, der neue Weg ist, der neue Kompass für Ihr gelungenes Leben.

Und das Beste ist: Das denken die meisten anderen auch, mehr oder weniger intensiv, und Sie bekommen eine Menge Anerkennung, wenn Sie sich aufmachen, den neuen Kurs anzusteuern. Das ist die Macht des Zeitgeists, der wie ein Virus des Geistes eine «verbesserte» Vision vom guten Leben in unser Unterbewusstsein platziert hat. Motiviert von diesen unbewussten Sehnsüchten, stellen wir neue Erwartungen an uns und unsere Umwelt. Wir haben jetzt einen aktualisierten Filter, der alles, was unser Leben ausmacht, frisch bewertet. Stück für Stück erobert der neue Geist der Zeit alle unsere Lebensbereiche: «Kinder-Akademie» oder «Waldorf»-Kindergarten, das ist jetzt die Frage, und welche veränderten Erwartungen an die Lebensmittelindustrie, an die Kosmetikindustrie, an Mobilität, Arbeiten und Wohnen habe ich jetzt? Welche Politik bekommt meine Zustimmung? Welchen Lebenspartner suche ich mir aus, und wie stelle ich mir die ideale Beziehung vor? Und die Industrie spielt mit: Sie greift das neue Thema als Trend auf und beeilt sich, die entsprechenden Produkte und Services zu liefern.

Kirstine Fratz, Das Buch vom Zeitgeist – und wie er uns vorantreibt, Fontis-Verlag, 2017, Basel, Seiten 20 – 27

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.