Online-Texte „ticken anders“ als gedruckte Texte. Sie sind schneller und dialogischer auf den Weg gebracht, müssen jedoch auch kompakter formuliert sein.
Denn im schnelllebigen Internet wird Texten weitaus weniger Aufmerksamkeit entgegengebracht als in Zeitungen oder Zeitschriften. Entsprechend sollte ein Online-Newsletter anders geschrieben werden als einer auf Papier, ein Artikel für einen Blog anders als einer für eine Lokalzeitung. Aber wie anders?
Mit dieser Frage beschäftigt sich der Workshop „Online-Redaktion“ des IIK Düsseldorf, der an zwei Samstagen am 13. und 20. November stattfindet. Dabei werden die Teilnehmer für die besonderen Anforderungen von Online-Texten sensibilisiert und lernen anhand von Tipps, Techniken und stilistischen Anweisungen wie sie erfolgreich für das Internet texten.
Inhalte des Workshops, der von der Kommunikationsberaterin Prof. Silke Hahn geleitet wird, sind unter anderem:
• Do’s und Dont’s des Online-Textes
• Vom Text zur Struktur
• Stilistik: Was lockt die Leser?
Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung sind erhältlich unter 0211/566 22-0 oder per E-Mail an weiterbildung@iik-duesseldorf.de.