Woran muss sich Projektportfolio-Management vor allem messen lassen?
- Der Auswahlprozess für die einzelnen Projekte wird nach klaren Kriterien systematisch durchgeführt. Die Prioritäten sind richtig gesetzt.
- Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Projekten werden mit den richtigen Methoden erkannt und bei Entscheidungen bewusst berücksichtigt.
- Personelle Ressourcen werden realistisch geplant.
- Das Reporting bietet richtige Informationen für Entscheidungen im Rahmen des Projektportfolios
- Alle Beteiligten - vom Projektleiter bis zum Top-Management - kennen die Spielregeln für erfolgreiches PPM und halten sich auch daran.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Projektportfolio-Management in der Praxis funktioniert. Neben Martin Sedlmayer, der über langjährige Erfahrung als Projektportfolio-Manager verfügt, berichten Praktiker über ihre Erfahrungen mit PPM.
Im Seminar werden folgende Punkte intensiv bearbeitet:
- Das System des PPM verstehen: Ziele und Grundlagen
- Rollen im PPM
- Der Planungs- und Steuerungsprozess im PPM
- Nutzeninkasso systematisch betreiben
- Reporting im PPM
- Risikomanagement im Projektportfolio
- PPM erfolgreich einführen und weiterentwickeln
Leitung Martin R. Sedlmayer Zertifizierter Projektdirektor GPM/IPMA, langjährige Erfahrung als Projekt-, Programm- und Portfolio-Manager und Referent.
Unsere Gäste Max Zuber - AXA/Winterthur Versicherungen, Leiter des Projektportfolio-Managements der AXA/Winterthur, Schweiz Constantin Hupka - Giesecke & Devrient GmbH, Process- and Project Management Cards and Services, München Andreas Lenkeit - Clarity AG, Business Development Manager bei der CA Deutschland GmbH
Termin: 17.-18. September 2007
Ort: MATERNUSHAUS, Köln
Seminargebühr: 1.550,00 EUR
Anmeldung: contact@ipo-lomnitz.de, www.ipo-lomnitz.de
Die detaillierte Seminarbeschreibung finden Sie hier.