Innovationen sichern Handwerksbetrieben ihren Erfolg! Was kennzeichnet innovative Handwerksbetriebe? Was macht sie erfolgreich?
Am Eröffnungstag, den 28.02.2008, veranstaltet das itb einen Marktplatz mit dem Titel "Handwerksbetriebe sichern ihre Zukunftsfähigkeit" (Programm als PDF).
Den Besuchern werden in einem 2-stündigen Programm erfolgreiche Strategien aus verschiedenen Projekten, wie zur Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen, zur Betreuung von Klein- und Kleinstbetrieben und zu einem nutzenorientierten Arbeitsschutz unter dem Motto "Innovationstreiber Dienstleistung und Arbeitsschutz im Handwerk" vorgestellt. Die Vorstellung der einzelnen Projekte "Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen", "Service Engineering – Innovationstreiber in KMU", "Gesund und sicher in Kleinstbetrieben (GUSIK)" und "Nutzenoptimierter und kostenreduzierten Arbeits- und Gesundheitsschutz (NOAH)" übernehmen Projektmitarbeiter und beteiligte Handwerksbetriebe in einer moderierten Gesprächsrunde.
Im BMBF-geförderten NOAH-Projekt wurden im vergangenen Jahr Betriebe mittels einer bundesweiten Ausschreibung gesucht, die vorbildliche Maßnahmen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz und der Gesundheitsförderung für ihre Mitarbeiter umsetzen und zum anderen Handwerksorganisationen, die ihr Dienstleistungsangebot in dem Bereich stark ausgebaut haben. Anhand eines Bewertungsverfahrens wurden elf Handwerksbetriebe und drei Handwerksorganisationen als 'Vorreiter' im Bereich der betrieblichen Sicherheit und Gesundheitsschutz ausgewählt, die für ihre vorbildlichen Leistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz durch den ZDH-Präsidenten Otto Kentzler ausgezeichnet werden.
Termin: 28.02.2008; 15:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Messegelände München; Halle A3; Forumstand 233 (A3.233) des bayrischen Rundfunks