Bei Saisonkennzeichen gilt übrigens: „Niemals außerhalb der angegebenen Versicherungszeit fahren, auch nicht zu Probefahrten, weil definitiv kein Versicherungsschutz besteht. Außerhalb des Zulassungszeitraums darf das Motorrad nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.“
Dies ist einer von zahlreichen Tipps aus der ifz-Winter-Checkliste, dem nützlichen Tool, das wir nun auch als Feature in die ifz-App „MOTO“ (kostenfrei erhältlich für Android und Apple iOS) integriert haben. Die App bietet dabei die praktische Möglichkeit, die absolvierten Schritte der Checkliste gleich auf dem Smartphone oder Tablet abzuhaken.
Inhaltlich mag sich die Winter-Checkliste scheinbar in erster Linie an die Motorradfahrer richten, die sich anschicken, das Motorrad „einzumotten“. Aber auch für die hartgesottenen Ganzjahresfahrer ist die App sinnvoll, hilft sie doch dabei, die notwendigen Kontrollen durchzuführen und an die bevorstehenden Inspektionen zu denken, Wartungsarbeiten durchzuführen oder diese in Auftrag zu geben.
Die richtige Pflege und auch der Wartungsumfang hängen nicht zuletzt davon ab, ob in der Garage oder auf der Straße überwintert wird. Aber auch auf die daraus resultierenden Besonderheiten geht die Checkliste ein. Sie stellt somit einen idealen Rahmen für jede Art der Überwinterung Ihres Motorrades oder Rollers.
Sicherlich gibt es mit Blick auf Hersteller und Modell bei dem einen oder anderen Tipp zum Einmotten unterschiedliche Herangehensweisen. Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs kann dabei ergänzend hilfreich sein. Ebenso kann man sich bei Bedarf den Rat des Fachhandels und der Werkstätten einholen.
Auch auf den Seiten des ifz finden sich zahlreiche Tipps für das ganze Motorradjahr, konkret auch zum Motorrad- und Rollerfahren im Winter in unserem Winterspecial. Frei verfügbar unter www.ifz.de .