Generell gilt ein behutsames Herantasten an gewohnte Schräglagen und Bremsmanöver, um das über den Winter verblaste Fahrgefühl wiederzuerlangen. Annähernd 80 Prozent der befragten Motorradfahrerinnen und -fahrer machen dies bereits richtig und lassen es zunächst ruhiger angehen, wenn sie die erste Sonne auf dem Zweirad genießen. Doch aufgepasst, die verlockenden Sonnenstrahlen können noch ordentlich blenden und damit Ihre, aber auch die Sicht anderer beeinträchtigen. Ein gegenseitiges Übersehen ist jetzt keine Seltenheit. Bedenken Sie dabei, dass in den letzten Monaten die motorisierten Zweiräder auf den Straßen fehlten. Geben Sie den anderen Verkehrsteilnehmern Zeit, sich erst wieder an das Miteinander zu gewöhnen. Defensiv fahren sowie aufmerksam und bremsbereit bleiben, lautet das Motto. Fahren Sie für die anderen erkennbar und machen Sie auf sich aufmerksam. Auch auf der Fahrbahn hat der Winter oftmals Spuren hinterlassen: Frostbedingte Schäden können für unange-nehme Überraschungen vor allem in Kurvenbereichen sorgen und das auch auf Ihrer sonst vertrauten Hausstrecke. Also immer vorausschauend die „Fahrbahn lesen“ und die Geschwindigkeit anpassen.
Wie man im Ernstfall richtig reagiert und lernt, dass es möglichst soweit gar nicht erst kommt, übt sich bei einem der zahlreichen Motorrad- und Rollertrainings, die deutschlandweit von verschiedenen Anbietern durchgeführt werden. Es hat bestimmt noch niemandem geschadet, sein eigenes Können und Verhalten auf dem Motorrad ruhig einmal in Frage zu stellen. Dies gilt insbesondere für die „alten Hasen“ – denn dazulernen kann jeder. Also, überlegen Sie sich gar nicht erst, ob Sie dieses Jahr ein Training besuchen, schauen Sie am besten sofort unter www.ifz.de nach einem passenden Termin in Ihrer Nähe. Ein Drittel der Umfrageteilnehmer gibt dazu an, regelmäßig im Frühling ein Sicherheitstraining zu absolvieren.
Selbstverständlich gehört nach der Winterauszeit auch ein Sicherheits- und Funktionscheck der Maschine zum Pflichtprogramm. Elektrische Verbraucher wie Blinker und Licht dienen ebenso der Sicherheit, wie zum Beispiel der korrekte Reifendruck, eine intakte Bremsanlage und ausreichende Füllstände von Motor-/Getriebeöl sowie Kühl- und Bremsflüssigkeit. Für alle Bereiche, die überprüft werden müssen, bietet das ifz auf seiner Webseite die gerade frisch überarbeitete Frühjahrs-Checkliste u.a. als kostenlosen Download an. Ebenso kann sie als Printversion bestellt werden.
Viele zusätzliche Informationen zu den angesprochenen Bereichen und weiteren Themen werden in den kostenfreien Broschüren des ifz detailliert aufgegriffen, die ebenfalls unter www.ifz.de zu finden sind. Passend dazu gibt es auch Filme, die interessant aufbereitet viel Wissen rund um das Thema „Motorisiertes Zweirad“ vermitteln.