Ansprechpartner:in Martin Schimetits +43 1 585462358

Das Wachstum von Digitalen Bilderrahmen ist nicht zu bremsen

2011 werden 19,2 Mio. Stück verkauft

Der Markt für digitale Bilderrahmen erzielte im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von 357 Mio. Euro in den führenden westeuropäischen Ländern. 2,9 Mio. Stück gingen dabei in Deutschland, Frankreich, UK, Italien, Spanien und in den Niederlanden über den Ladentisch. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer mengenmäßigen Steigerung von 87,7%. Das rasante Wachstum wird sich auch in den kommenden Jahren kaum abschwächen. Interconnection Consulting sagt für 2011 einen Absatz von 19,2 Mio. Stück voraus. Wachstumsträger sind derzeit noch Photoenthusiasten und Geschenkgeber, der Massenmarkt wird erst 2010 erschlossen.

Klarer Trend zu größeren und hochwertigeren Bilderrahmen
Von den 2,9 Mio. abgesetzten Stück des Jahres 2007 waren ganze 56,4% 7" Geräte. Der Trend geht jedoch eindeutig zu 10" und >12" Geräten. Nur 8,7% aller Bilderrahmen waren 2007 wireless. Darunter ist die kabellose Übertragung der Digitalbilder von der Kamera auf den Bilderrahmen zu verstehen. Bis 2011 soll der Wireless-Anteil auf 48,5% steigen. Mehr als die Hälfte aller Geräte wurden mit einem 4:3 Format verkauft. Dieses wird auch in den kommenden Jahren den Markt dominieren. Das 16:9 Format wird vor allem in der professionellen Anwendung digitaler Bilderrahmen weiterhin eine Rolle spielen. Die Nutzung als Blickfang bzw. Infomedium in Schaufenstern, Galerien, Museen, Konferenzräumen oder auf Messen sind Beispiele dazu. Batteriebetriebene Bilderrahmen waren bereits 2007 mit 54% Marktanteil der Ladenrenner. Bis 2011 wird sich deren Anteil auf ca. 71% erhöhen. Bis dahin ist auch mit der Einführung energiesparender Technologien wie z.B. OLED oder der Einsatz von Solarzellen zu rechnen.

Keine wesentlichen Preiseinbrüche im Jahr 2008
Von 2007 bis 2011 wird mit einem Preisverfall von 34% gerechnet. In den kommenden Jahren werden die Preise jedoch nur schwach sinken, erst gegen Ende dieses Zeitraums werden größere Preiseinschnitte erwartet. Dies steht im Gegensatz zur Preisentwicklung anderer elektronischer Displays wie Monitore oder LCD und Plasma TVs in der Vergangenheit. Die Preise digitaler Bilderrahmen bleiben aufgrund der hohen Nachfrage nach LCD Paneelen für Navigationsgeräte oder Spielkonsolen relativ stabil. An die 75% der Kosten eines digitalen Bilderrahmens werden durch die LCD Paneele verursacht. Die Hersteller haben derzeit wenig Spielraum, die Preise drastisch zu reduzieren, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu bieten. Da manche Konsumenten derzeit mit dem Kauf zuwarten, weil Sie fest mit weiteren Preiseinschnitten rechnen, befinden sich die Hersteller somit in einem Dilemma.

Fast die Hälfte aller Geräte werden über Elektronikmärkte verkauft
Hauptvertriebsweg für digitale Bilderrahmen sind mit 44,7% die Elektronikmärkte, ganze 22,2% werden jedoch über Fotoläden und 17,6% sogar über TV-Shops bzw. mittels E-Commerce vertrieben. Insbesondere der Internet-Handel wird sich in den kommenden Jahren überdurchschnittlich entwickeln.

Europäischer Marktführer mit 20,9% Marktanteil
Der europäische Marktführer kommt auf einen Marktanteil von 20,9%. Die Top3 Hersteller schaffen es immerhin noch auf eine Marktkonzentration von 55,8%. Zwei der Top3 Hersteller kommen aus dem klassischen Fotobereich. Mittlerweile tummeln sich mehr als 30 Hersteller am digitalen Bilderrahmenmarkt, jährlich kommen neue asiatische oder amerikanische Anbieter hinzu.

Digitale Bilderrahmen stehen erst am Anfang des Produktlebenszyklus
Im Jahr 2007 waren vor allem Photoenthusiasten und Geschenkgeber für den Verkaufsanstieg hauptverantwortlich. In den kommenden Jahren werden 3 Segmente den Ausschlag für den zu erwartenden Verkaufserfolg geben. Einerseits gibt es den Markt für Top Produkte mit wachsenden Größenklassen, höherer Auflösung und Zusatzfunktionen wie MP3, Internet, integriertes TV für die multimedialen Nutzer. Andererseits wird der Markt für digitale Schlüsselanhänger als Geschenks- und Reklameartikel zunehmen. Dazwischen bleibt natürlich der Markt für jene Nutzer die ihre traditionellen Bilderrahmen durch das digitale Pendant ersetzen wollen. Vor allem junge Menschen, die eine hohe Affinität zu digitalen Produkten aufweisen, werden auf den Zug aufspringen. Aufgrund der hohen Benutzerfreundlichkeit und leichten Handhabung dieser Geräte sind selbst Käufergruppen, die generell skeptisch gegenüber neue Technologien sind (wie z.B. ältere Menschen oder Frauen), kauffreudige Abnehmer. Neben dem privaten Endkundenmarkt nimmt der professionelle Markt eine steigende Bedeutung ein.

Das IC Market Tracking® ist eine regelmäßig für die unterschiedlichsten Branchen durchgeführte Markt- und Branchenanalyse, wobei wesentliche Informationen für nationale, europäische und internationale Märkte erhoben und analysiert werden.

Die Studie IC Market Tracking® Digital Photo Frames in Europe 2007 (Umfang: ca. 250 Seiten plus Rohdaten als Pivot-Tabelle) ist bei Interconnection Consulting zum Preis von € 6,900,- erhältlich; die verschiedenen Regionen sind auch separat erhältlich (Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Großbritannien um jeweils € 2.900).

Die Studie IC Market Tracking® Facility Services in Bulgaria & Romania 2008 (Umfang:ca. 250 Seiten plus Rohdaten als Pivot-Tabelle)ist bei der InterConnection Consulting zum Preis von € 4.750,- erhältlich; InterConnection Consulting ist eines der führenden europäischen Marktforschungsinstitute im Bereich industrienaher Dienstleistungen. Der Fokus liegt auf komplexer branchenorientierter Marktforschung. Neben dem Markt für Facility Services werden in rund 30 verschiedenen Branchen regelmäßig Marktstudien, inklusive Wettbewerbs- und Distributionsanalysen, in allen europäischen Ländern erstellt. Zudem werden laufend Auftragsstudien für die Bereiche Markenwert, Preisfindung, Produkttest,Zufriedenheit sowie Markt- und Distributionsanalysen durchgeführt.