Positive Entwicklung durch Konjunkturpakete erst in 2011
Um der schweren Wirtschaftskrise entgegen zu wirken, wurden in Österreich und Deutschland massive konjunkturstützende Maßnahmen gesetzt. Die Konjunkturprogramme der Regierung beginnen in 2011 zunehmend zu greifen, z.B. in Österreich erhöhten sich die öffentlichen Bauausgaben um mehr als 11%. Die Konjunkturprogramme wirken zwar ab dem zweiten Halbjahr 2009, aber die positive Auswirkung der Konjunkturpakete wird erst in 2011 zu beobachten sein. Von stark negativem Einfluss ist der Rückgang der Gesamtnachfrage während der letzen zwei Jahre, bedingt durch Sparpakete, Sättigung des Wohnungsmarktes, Auslaufen steuerlicher Anreize bei der Sanierung.
Betondachsteine verlieren Marktanteile
Der stärkste auf Aufwärtstrend ist bei Tondachziegel zu beobachten: Dachmaterial aus Ton weist von 2010 bis 2014 mit 3,6% die höchste durchschnittliche Wachstumsrate verlegter Fläche von allen Dachmaterialien in Deutschland auf. 2011 liegt der Tondachziegel-Marktanteil in Deutschland über 58% und in Österreich über 43%. Betondachsteine hingegen verlieren ihren Marktanteil, von 30% im Jahr 2007 auf 26,8% in 2011 in Deutschland und von 33,9% auf 29,7% in Österreich. Die stärksten Einwirkungen entspringen nicht nur gefühlsmäßigen Gründen wie Wandel im Geschmack, Lust nach Neuem, Einfluss von Werbung und Ökologie, sondern auch dem objektiven Bereich: Materialpreis. Obwohl die Herstellung von Tondachziegel viel aufwändiger und teurer als die von Betondachsteinen, werden die Tondachziegel den Betondachsteinpreisen angepasst. Die Tondachziegelhersteller gewinnen Marktanteile aufgrund der Preissenkung.
Zur Studie:
Die Studie IC Market Tracking® Roof Tiles in Germay and Austria 2011 ist bei der InterConnection Consulting Group zum Preis von € 4.425,- erhältlich; die beiden Länder sind auch separat erhältlich (€ 2.950).