Als Teil dieses Prozesses werden alle Express by Holiday Inn Hotels in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum zu Holiday Inn Express Hotels – in Übereinstimmungen mit den Häusern in Amerika. Verbraucher und Hoteleigentümer in allen Märkten werden von der weltweit einheitlichen Markenbildung durch Investitionen und neue Erfahrungen in Innovation und Design profitieren, während die zentralen Unterschiede zwischen den Markenidentitäten und dem jeweiligen Zielpublikum gewahrt bleiben.
Holiday Inn, 1952 von Kemmons Wilson mit dem ersten Haus im Memphis gegründet, ist eine der bekanntesten Hotelmarken der Welt mit mehr als 400.000 Zimmern in aktuell 3.125 Hotels sowie 110.000 Zimmern in 942 geplanten Hotels. Die Zahl der neuen Projekte wächst weiter stark an: Allein im dritten Quartal 2007 wurden Vereinbarungen über 16.000 neue Zimmer getroffen – das entspricht einem Zuwachs von sechs Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Im Bereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika verfügt die InterContinental Hotels Group über ein Portfolio von 330 Holiday Inn Hotels mit 51.458 Zimmern und 176 Express by Holiday Inn Hotels mit 18.323 Zimmern. 115 weitere Häuser befinden sich in Planung. Holiday Inn ist die größte Full-Service-Hotelmarke in Großbritannien mit 116 Hotels und 17.300 Zimmern sowie die Nummer eins für Geschäftsreisen in Europa. Das erste europäische Hotel der Marke wurde 1968 im niederländischen Leiden eröffnet, in Großbritannien ging das erste Holiday Inn 1971 in Leicester an den Start. Express by Holiday Inn - seit dem Jahr 2000 sieben Mal als "Best budget"-Hotelkette bei den Business Traveller Awards ausgezeichnet - bietet derzeit 109 Häuser mit 11.322 Zimmern in Großbritannien.
Andrew Cosslett, CEO der InterContinental Hotels Group, sagte bei der Bekanntgabe des Marken-Relaunch vor mehr als 4.500 Hoteleigentümern, Managern und Investoren bei der jährlichen Amerika-Konferenz der InterContinental Hotels Group in Dallas: "Das ist ein bedeutender Moment in der Geschichte von Holiday Inn. Die Marke ist die größte und eine der erfolgreichsten der Hotelbranche und der Relaunch wird diese Position festigen. Wir haben viel Zeit investiert, um Fakten und Einblicke zu bekommen, damit wir diesen Wandel in Partnerschaft mit unseren Eigentümern vollziehen können. Das Holiday Inn-Logo wird täglich von hunderten Millionen Menschen weltweit gesehen. Die Änderungen, die wir jetzt durchsetzen, sichern den Weg der Marke Holiday Inn in die Zukunft – mit einem starken und souveränen neuen Image. Wir wünschen uns, dass unsere Gäste in den kommenden 50 Jahren genauso viel Vergnügen in den Holiday Inn Hotels erleben wie in den 50 Jahren zuvor."
Durch die verbesserte Antwort auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Gäste erwartet sich die InterContinental Hotels Group von dem Relaunch-Programm signifikant höhere Einnahmen pro verfügbares Zimmer (RevPAR) und einen besseren Return-on-Investment-Wert für die Eigentümer. Um den neuen Markenauftritt mit seinem höheren Service- und Qualitätslevel zu verwirklichen, werden die Eigentümer und Franchisenehmer im Zeitraum von drei Jahren insgesamt bis zu einer Milliarde Dollar investieren.
Zentrale Elemente des Relaunch-Programms:
- Neues Markenlogo: Holiday Inn nimmt tief greifende Änderungen an seinem Logo vor – der berühmte Schriftzug wird weiterentwickelt, das charakteristische Grün verstärkt und die derzeitige Schildform aufgehoben. Die Marke wird mehr als 11.000 Symbole weltweit ersetzen, um den frischen, zeitgemäßen Look widerzuspiegeln. Die neuen Logos werden als Design-Element in die mehr als 3.100 Hotel-Lobbys und über 400.000 Gästezimmer integriert.
- Neue Zimmer: Ein Sinn für Komfort und Behaglichkeit bestimmt den Stil der neuen Holiday Inn Zimmer, die frisch, sauber und einladend wirken werden – etwa durch Tagesdecken und einem Menü verschiedener Kissen. Auch die Badezimmer bieten neue Annehmlichkeiten wie markeneinheitliche Duschvorhänge und eine exklusive Auswahl von Toilettenartikeln für ein belebendes Baderlebnis.
- Warm Welcome: Ein unverwechselbarer Empfang – mit neuem Lichtkonzept und neuem Rezeptions-Design – wird für ein angenehmes Willkommensgefühl sorgen, allgemein wiedererkennbar und einzigartig für die Marke. Die Gäste erwartet ein interaktiver und effizienter Check-in, der von einem sinnlichen Gesamterlebnis mit ausgewählter Musik und besonderen Düften begleitet wird.
- Neues Serviceversprechen: Da ein unterscheidbares Hotelerlebnis nicht nur durch Erscheinungsbild und Produkt erreicht werden kann, verpflichtet sich Holiday Inn zu einem best–in-class Service. Als Teil des Relaunch initiiert die Marke unter dem Titel "Stay Real" eine neue Servicekultur. Auftritt und Ausbildung des Personals wird verbessert – mit dem Ziel, dass jeder Gast als Individuum betrachtet und mit dem authentischen Service umsorgt wird, für den die Marke Holiday Inn berühmt ist.