Der Interhyp-Zinskommentar vom 20. Juli 2007 von Robert Haselsteiner - Gründer und Co-CEO der Interhyp AG

Zwischentief jetzt nutzen

Die schwierige Einschätzung zu den tatsächlichen Auswirkungen der angespannten Situation am US-Immobilienmarkt lässt derzeit die Aktienmärkte und die Zinsmärkte deutlich schwanken. Einerseits sehen sich Investoren aufgrund positiver Konjunkturdaten und guter Quartalszahlen der Unternehmen in ihrer positiven Markteinschätzung bestätigt. Andererseits verdüstern die potentiellen Gefahren an den Kreditmärkten den Ausblick. Im Resultat werden die Aussagen von Politikern und Notenbankern täglich interpretiert und als Basis für kurzfristige Handelsentscheidungen genommen. So haben die Kommentare zum Ausmaß der Sub-Prime-Hypotheken (ein Segment des US-Hypothekenmarktes, in welchem Kredite auch an Personen minderer Bonität vergeben werden) in den USA diese Woche wieder zu einer Flucht in qualitativ hochwertige Staatsanleihen geführt und die langfristigen Zinsen in den USA und Euroland sind gesunken. Mit 4,81% liegen die Zinssätze für zehnjährige Pfandbriefe damit rund 15 Basispunkte unter den Niveaus der letzten Woche. Da jedoch die fundamentalen Daten zu Wachstum und Inflation vorerst keinen Anlass für Entspannung der Notenbanken geben, sehen wir in dieser Bewegung eher ein Zwischentief und keine Trendwende. Auch diese Woche haben die stärksten Wachstumszahlen in China seit zwölf Jahren und überraschend starke Konjunkturzahlen in England das Bild einer expansiven globalen Wirtschaft bestätigt. Vor diesem Hintergrund bleibt auch die Preisentwicklung bei Rohstoffen, Öl und vor allem Nahrungsmitteln im Fokus der Notenbanken. China hat aus diesem Grund seine Leitzinsen heute zum dritten Mal seit März auf nunmehr 6,84% erhöht. Die Zentralbanken bleiben also auf der geldpolitischen Bremse und wir erwarten auch von der US-Notenbank (FED) keine vorschnellen Leitzinssenkungen. Für die nächsten Wochen sieht Interhyp eine Seitwärtsbewegung mit Schwankungen zwischen 4,75% und 5,00% gemessen an den Pfandbriefrenditen.

Immobilienkäufer und Anschlussfinanzierer sollten das aktuelle Zwischentief zur Absicherung ihrer Konditionen nutzen. Die Zinsstrukturkurve ist in der vergangenen Woche wieder flacher geworden und damit ist auch die Risikoprämie für lange Laufzeiten wieder gesunken. Das gilt es zu nutzen. Auch das Fenster für günstige Forward-Darlehen ist damit weiter offen. Da flache Zinskurven aber immer nur temporäre Erscheinungen am Zinsmarkt sind, sollte man sich auch bei dieser Absicherungsart nicht zu lange Zeit lassen. Prolongationsangebote der bestehenden Bank müssen unbedingt mit dem Markt verglichen werden. Die Zinsunterschiede sind erfahrungsgemäß oft sehr groß. Die Spezialisten für Anschlussfinanzierungen bei Interhyp unterstützen bei diesem Vergleich gerne. Durch den neuen "Vorfälligkeitsschutz" ist es für Immobilienkäufer jetzt auch möglich, in definierten Härtefällen oder bei Wohnortwechsel jederzeit aus dem Darlehen auszusteigen, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen. Dies ist ein weiterer Grund, die aktuell günstigen Immobilienpreise zu nutzen und vom Mieter zum Eigentümer zu werden. Die feste Konjunktur, geringes Neubauangebot und steigende Mieten in einer Reihe von Ballungsgebieten könnten schon in diesem Jahr zu den ersten Preiseffekten bei Wohnimmobilien in gesuchten Lagen führen.

Die Bestsätze bei Annuitätendarlehen für fünf Jahre liegen derzeit bei 4,76%, für zehn Jahre bei 4,84%, für 15 Jahre bei 4,97 % und für 20 Jahre bei 5,14% effektiv.