Durch eine Kooperation mit Google Analytics bietet GraphicMail allen Kunden mit einem Google-Analytics-Account ein integriertes Web-Analyse-Tool. Dadurch wird es möglich den Verkehr von allen angeklickten Links eines Newsletters zu verfolgen. Berichte über Besucherdaten von Klickraten bis zur Verweildauer können problemlos abgefragt werden. Die Auswertung einer E-Mail-Aktion wird somit erheblich vereinfacht und bietet aufschlussreiche Einblicke in das Abonnentenverhalten. Zukünftige Aktionen können dadurch optimiert werden.
Ganz neu ist die Möglichkeit automatisierte Mails, sogenannte Triggers, zu verschicken. Die Einsatzmöglichkeiten sind zahlreich und können leicht an die Anforderungen von einzelnen E-Marketing-Aktionen angepasst werden. Es ist nun möglich, in Form von Follow-up Mails, auf Aktivitäten der Abonnenten zielgerichtet zu reagieren. Das Klicken eines Links kann je nach Wunsch beispielsweise das Aussenden eines weiteren, themenspezifischen Newsletters auslösen, eine ‚Danke’-Mail an das Betätigen eines Kaufen-Buttons knüpfen, oder zeitlich festgelegte Erinnerungsmails versenden lassen.
Ein weiteres neues Feature stellen RSS-Feeds dar. Sie können integriert werden um Internetnutzer oder Newsletter-Abonnenten automatisch auf dem Laufenden zu halten. Für RSS-Feeds bieten sich vor allem Inhalte an, die häufigen Updates unterliegen. Feeds können beispielsweise für monatliche Newsletter, aber auch für einzelne Inhalte des Webauftritts eines Unternehmens eingesetzt werden und ermöglichen eine schnelle Übersicht aller Neuigkeiten auf einen Blick.
Zur Archivierung bereits versendeter Newsletter können schließlich thematisch abgestimmte Microsites erstellt werden, die nicht nur Abonnenten zugänglich gemacht werden können, sondern auch Interessenten einen Überblick bisheriger Angebote bieten und zum Abonnieren animieren. Neben der Archivfunktion bieten sich für die Microsite Möglichkeiten für die Erstellung von Marketingseiten, oder die Ausrichtung auf spezielle Marken oder Produkte und die Verknüpfung mit Suchmaschinen.
„GraphicMail ist darum bemüht, seinen Kunden immer umfangreichere und vor allem nützliche Services zu bieten, durch die sich die Effizienz ihrer E-Marketing-Aktionen steigern lässt. Deshalb orientieren wir uns an ihren Bedürfnissen und erarbeiten ständig neue Wege den steigenden Anforderungen an Online-Marketing immer einen Schritt voraus zu sein.“, so Torben Busch, Account-Manager für GraphicMail im deutschsprachigen Raum.
Die neuen Features sind ab sofort nutzbar. Für alle neuen Nutzer natürlich auch in der kostenlosen 2-monatigen Testversion. Einfach anmelden auf www.GraphicMail.de