Neben Marketingvorlesungen, Chinesischunterricht und Rhetorikkursen gehörten auch in diesem Jahr wieder die Vorträge der Ehemaligen zu den Highlights des Schnupperstudiums. So erzählte ISM-Absolvent Jan-Hendrik Maag von seinen aktuellen Projekten bei Unilever, während Kashif Ansari über die Herausforderungen seiner Tätigkeit als Senior Consultant bei Porsche Consulting berichtete. „Diese Vorträge haben mir sehr gut gefallen, da sie mir gezeigt haben, dass das Konzept des ISM-Studiums funktioniert“, freute sich Gianluca Marino, der sich für den Studiengang „International Management“ an der ISM bewerben will.
Gewöhnen mussten sich die Schnupperstudenten dagegen an den langen Stundenplan. „Anfangs war ich geschockt“, berichtete Friederike Rühl aus Nürnberg. „Aber ich habe erkannt, dass so ein straffer Zeitplan notwendig ist, um nach drei Jahren erfolgreich ins Berufsleben einsteigen zu können.“ Begeistert war die 19-Jährige von dem Sprachangebot der ISM. „Neben meinem Englisch, Französisch und Spanisch könnte ich auch meine Italienischkenntnisse verbessern und vielleicht noch Arabisch lernen.“
Dass das Schnupperstudium eine wichtige Informationsveranstaltungen für Schüler ist, bestätigte sich auch in diesem Jahr. So lernten die Schüler nicht nur den Studienablauf und die Atmosphäre an der ISM kennen, speziell durch die Alumni erfuhren sie auch, welche Möglichkeiten ihnen ein ISM-Abschluss im späteren Berufsleben bietet.