Die Studierenden beschäftigen sich in Kleingruppen von maximal 15 Personen pro Jahrgang mit der touristischen Leistungskette und erhalten einen umfassenden Überblick über das Zusammenwirken einzelner touristischer Anbieter. Gleichzeitig erwerben sie zunächst funktionsspezifische betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Accounting, Human Resource Management und Controlling. Darauf aufbauend stehen die Entwicklung touristischer Produkte, deren Kommunikation und Distribution auf dem Lehrplan. Dabei greift die ISM das gewohnte Konzept einer internationalen und praxisorientierten Ausbildung auf.
So belegen die Studierenden neben englischsprachigen Vorlesungen auch ergänzende Sprachtrainings in Französisch oder Spanisch. Das dritte Semester verbringen sie an einer Partnerhochschule der ISM im Ausland, wo sie ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen vertiefen. Derzeit sind Kooperationen mit zehn Hochschulen, u.a. in Australien, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien und Spanien für den ersten Jahrgang angedacht.
Zudem gehört eine zwölfwöchige Praxisphase - wahlweise im In- oder Ausland - ebenso wie Beratungsprojekte und eine praxisorientierte Master Thesis zum Programm. "Mit dieser Kombination aus generalistischem Know-how und einer Fokussierung auf die touristische Leistungskette sind die Studierenden sowohl für Tätigkeiten in kleineren und mittleren als auch großen Tourismusbetrieben qualifiziert", so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anja Brittner-Widmann, die ihre fachliche Expertise bereits in den auslaufenden Diplom-Studiengang "Tourismus,- Event- und Hospitalitymanagement" sowie den aktuellen B.A. "Tourism & Event Management" der ISM eingebracht hat.
Wer sich für den Master of Arts "Strategic Tourism Management" interessiert, sollte entweder ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein abgeschlossenes Studium mit Tourismusausrichtung - z.B. Tourismusgeographie oder Kulturwissenschaften - vorweisen.
Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.ism.de