Story Box-ID: 15635

Internationale Bachakademie Stuttgart Johann-Sebastian-Bach-Platz 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.bachakademie.de/
Ansprechpartner:in Frau Claudia Brinker +49 711 6192119
Logo der Firma Internationale Bachakademie Stuttgart
Internationale Bachakademie Stuttgart

"Stürmisch bewegt!"

Zum Abschluss des Europäischen Musikfestes Stuttgart 2007 – Werke von Mahler und Britten als Schwergewichte im Musikfestprogramm

(lifePR) (Stuttgart, )
Mit der Aufführung des »War Requiems« von Benjamin Britten, das Helmuth Rilling mit dem Festivalensemble Stuttgart und den Aurelius Sängerknaben Calw musiziert, geht das Europäische Musikfest Stuttgart 2007 an diesem Sonntag zu Ende. Unter dem Thema »Stürmisch bewegt!« fanden rund 35 Konzerte in großer programmatischer Vielfalt statt. Elf Mal öffnete das »Musikalische Café« seine Türen. Vorträge und Gottesdienste rundeten das Programm ab. Mehr als 32.000 Besucher kamen zu den Veranstaltungen des Musikfestes. Konnten in einigen Bereichen die Erwartungen übertroffen werden (so bei Lauma und Baiba Skride, dem Alliage Quartett und Jean-Guihen Queyras wie auch beim Mandelring Quartett sowie Daniel Müller-Schott und Angela Hewitt), blieben andere dahinter zurück. »Der Kartenverkauf verlief durchaus zufrieden stellend«, meint Andreas Keller, der Intendant der Bachakademie, »überrascht waren wir, dass die beiden Liederabende mit Diana Damrau und Dietrich Henschel nicht sofort ausverkauft waren.«

Zu den Höhepunkten des Musikfestes gehörte das Gastspiel des Israel Philharmonic Orchestra. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Zubin Mehta präsentierte das Orchester an drei Abenden Symphonien von Gustav Mahler (7., 1. und 2. Symphonie). Mit dem von E.ON großzügig geförderten Festivalensemble Stuttgart, dem in diesem Jahr 250 junge Sänger und Musiker aus 36 Ländern angehörten, arbeiteten neben Helmuth Rilling als Gäste Christoph Poppen, Robin Engelen, Klaus Breuninger und Christoph Haßler, die Mahlers 5. Symphonie bzw. ein Programm mit romantischer Chormusik dirigierten. Das mit Helmuth Rilling erarbeitete »War Requiem« wurde auch bei zwei ausverkauften Konzerten in der Basilika Weingarten und beim Rheingau-Musikfestival begeistert aufgenommen; Konzerte in Leverkusen und beim Beethovenfest Bonn schließen unmittelbar an das Musikfest an.

Zwei Gastdirigenten leiteten die beiden Auftritte der Gächinger Kantorei Stuttgart beim Musikfest: Ein Wiedersehen mit Zubin Mehta brachte die Aufführung Mahlers »Auferstehungssymphonie« und Stefan Parkman stand am Pult bei einem anspruchsvollen A-cappella-Programm.

Großen Andrang verzeichnete auch in diesem Jahr die Reihe an Wortveranstaltungen, die unter dem Titel »Musikalisches Café« im Stuttgarter Literaturhaus und in der Staatsgalerie Stuttgart stattfand. Über täglich wechselnde Themen diskutierten namhafte Wissenschaftler und Publizisten. Ergänzt wurde die Reihe durch zwei Vorträge. Dieser nicht-konzertante Bereich ist der Internationalen Bachakademie, die das Europäische Musikfest Stuttgart veranstaltet, besonders wichtig, denn die von Helmuth Rilling gegründete Institution stellt seit über 25 Jahren ihre Arbeit unter das Motto »Nachdenken über Musik«.

Das Europäische Musikfest Stuttgart 2008 findet in der Zeit von 23. August bis 7. September statt. Das detaillierte Programm mit dem Motto »Vollendet unvollendet« wird im Frühjahr 2008 veröffentlicht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten