Joy – Beethoven und der britische Kulturraum

Beethovenfest Bonn 2007 findet vom 24. August bis 23. September 2007 statt

Unter dem Motto “Joy” beleuchtet das Beethovenfest Bonn vom 24. August bis 23. September Beethoven und den britischen Kulturraum. Die Brücke nach Großbritannien führt über Beethovens Klavierschüler Ferdinand Ries. Ries ging 1813 nach London und wurde dort erster Direktor der Philharmonic Society. Diese gab 1822 bei Beethoven seine Symphonie Nr. 9 in Auftrag. Ihr Chorfinale auf Schillers

“Ode an die Freude” erklingt in England als “Song of Joy” und wurde so zum Paten für das diesjährige Motto. In 61 Konzerten und Opernaufführungen werden die vielfältigen Beziehungen zwischen Beethoven und Großbritannien zu Lebzeiten des Komponisten und in den nachfolgenden Jahrhunderten bis heute thematisiert.

Das Beethovenfest greift die historischen Bezüge auf und nimmt insbesondere Kompositionen aus Großbritannien in das vierwöchige Programm auf. Die besondere Bedeutung der englischen Vokalmusik prägt auch das Beethovenfest Bonn 2007, hier ergeben sich über die Symphonie Nr. 9 hinaus sinnfällige Verbindungen zu Beethovens Werk.

Zudem gastieren zahlreiche britische Musiker und Ensembles in der Beethovenstadt: das Philharmonia Orchestra unter Leitung von Sir Andrew Davis, das BBC Symphony Orchestra, die Academy of St Martin in the Fields unter Sir Neville Marriner, das Hilliard Ensemble, der Choir of King’s College Cambridge und der Pianisten Paul Lewis. Daneben treten internationale Stars auf wie Zubin Mehta mit dem Israel Philharmonic Orchestra, Gustavo Dudamel und das Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela, Paavo Järvi und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Alfred Brendel, Rudolf Buchbinder, Helmuth Rilling, Jacques Loussier, das Beaux Arts Trio, Gidon Kremer und Julia Fischer.

38 000 Eintrittskarten sind für die 23 Spielstätten in Bonn und Umgebung im Verkauf.

La Redoute, der frühere Plenarsaal des Bundestags, das Alte Wasserwerk, Burg Namedy, Burg Wissem und Palais Schaumburg gehören zu den reizvollen Konzertsälen des Beethovenfestes. Erstmalig finden Konzerte in der Rhein-Sieg-Halle Siegburg, auf dem Rheinschiff MS RheinEnergie und eine musikalische Schnitzeljagd durch den Knauber Baumarkt statt. Eine Vielzahl der Konzerte wird vom Westdeutschen Rundfunk sowie Deutschlandfunk/ DeutschlandRadio Kultur und der Deutschen Welle übertragen.

Ermöglicht wird das Beethovenfest durch die Unterstützung treuer und neuer Sponsoren, zahlreicher Stiftungen, öffentlicher Zuschüsse und Medienpartner.

Schirmherr ist erneut der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers.