Story Box-ID: 12268

Ansprechpartner:in Frau Silke Neubarth +49 228 2010340

Public Viewing mit südamerikanischem Flair beim Beethovenfest Bonn 2007

Look at Beethoven - Musikfilme über Beethoven

Das Konzert des Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela unter Leitung von Gustavo Dudamel am 27. August in der Beethovenhalle Bonn war wenige Stunden nach Vorverkaufsbeginn ausverkauft. Damit Fans der Venezolaner das Konzert dennoch miterleben können, überträgt das Beethovenfest Bonn in Kooperation mit der Deutschen Welle und Deutsche Post WorldNet live aus der Beethovenhalle auf eine Großleinwand auf dem Bonner Marktplatz. Das Programm auf der Bühne am Marktplatz beginnt bereits eine Stunde vor Konzertbeginn, ab 19h moderiert die Deutsche Welle-Moderatorin Meike Krüger zur Einstimmung auf das Konzert. Und wenn Gustavo Dudamel ab 20h in der Beethovenhalle seine 220 jungen Venezolaner bei Beethovens Symphonie Nr. 3, der "Eroica", Bernsteins Symphonischen Tänzen aus der "West Side Story" und Werken von südamerikanischen Komponisten wie Revueltas, Marquez und Ginastera zu musikalischen Höchstleistungen führt, wird sich die Begeisterung der Musiker und des Publikums aus dem Konzertsaal unmittelbar auf die Zuhörer auf dem Marktplatz übertragen. Zum südamerikanischen Flair trägt die Gastronomie auf dem Marktplatz bei, es gibt Getränkestände, an denen Cocktails ausgeschenkt werden.

Der erst 26jährige Gustavo Dudamel kommt selbst aus dem "Sistema", dort erhielt er zunächst Violinunterricht, bevor er Chefdirigent des Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela wurde. In Bonn ist er besonders beliebt nach seinem sensationellem Einspringen beim Abschlusskonzert des Beethovenfestes Bonn 2004, 2005 kehrte er mit seinem Venezolanischen Orchester nach Bonn zum Beethovenfest zurück und begeisterte das Publikum erneut mit seiner immensen Musikalität und seinem Elan.

Der Eintritt zum Public Viewing am 27. August ab 19 Uhr auf dem Bonner Marktplatz ist frei.