- Die Mitglieder der Generation 14plus Jury
Roman Akbar
Zadora Enste
Hans Hirsch
Nora Kubach
Zoe Martin
Linda Moog
Lavan Vasuthevan
vergeben die folgenden Preise:
Der Gläserne Bär für den besten Spielfilm geht an The Black Balloon von Elissa Down (Australien) Uns berührte diese aus dem Leben gegriffene Geschichte, die uns den Alltag einer sehr besonderen Familie vorlebt. Beeindruckt hat uns vor allem die Verbindung von fröhlichen und ernsten Momenten und die herausragende schauspielerische Leistung der Darsteller.
Der Gläserne Bär für den besten Kurzfilm geht an Café com Leite von Daniel Ribeiro (Brasilien) Der beste Kurzfilm dieses Jahres überzeugte uns durch seine Darstellung einer Patchworkfamilie der etwas anderen Art und drei sympathische Charaktere, die trotz eines schweren Verlusts ihre Herzlichkeit nicht verlieren.
Eine Lobende Erwähnung geht an Sita Sings the Blues von Nina Paley (USA) für einen abendfüllenden Animationsfilm von grenzenloser Kreativität und unwiderstehlichem Charme.
Eine weitere Lobende Erwähnung geht an Take 3 von Roseanne Liang (Neuseeland) für ihren überzeugenden Kurzfilm und insbesondere die begeisternde Performance dreier charismatischer Schauspielerinnen.