An insgesamt drei Nachmittagen widmen sich die EFM Industry Debates Themen aus den Bereichen "Digital Cinema" und "Digital Home". Das Ziel von EFM und AAM ist es, mit dieser Veranstaltungsreihe aktuellen Wandlungsprozessen innerhalb der Filmdistribution Rechnung zu tragen und technische Fortschritte auch unter Aspekten der Marktkompatibilität zu durchleuchten. Die erste Veranstaltung geht der Frage nach, welche Perspektiven sich für europäische Independent Verleiher angesichts der fortschreitenden Digitalisierung auftun. Am zweiten Tag steht die Entwicklung des Home Entertainment Marktes im Vordergrund: Diskutiert werden soll, welche Chancen durch Online Distribution und legale Downloadmöglichkeiten für Filmemacher und Verleiher entstehen. Abschließend gibt die Podiumsreihe einen Ausblick auf technische Innovationen und die Entwicklung digitaler Standards bei der Online Distribution.
Das in London ansässige Unternehmen Arts Alliance Media ist der führende europäische Anbieter für die digitale Distribution von Filmen und arbeitet an einem europaweiten digitalen Netzwerk, um Filme für Kino, Home Entertainment und den Austausch zwischen Industriepartnern bereit zu stellen.
Die Runde der Referenten der EFM Industry Debates 2008 setzt sich aus Experten verschiedener Bereiche der Unterhaltungsindustrie, führenden Marktanalysten und Fachjournalisten zusammen. Zu den diesjährigen Rednern gehören u.a. Arash Amel (Screen Digest), Robert Andrews (PaidContent: UK), Liesl Copland (Netflix), John Dick (MEDIA Programm), Anders Gersten (European Digital Cinema Forum), Michael Gubbins (Screen International), Simon Morris (Lovefilm.com), Jon Salmon (Tiscalli) und Nick Varley (Park Circus).
Veranstaltungsort der EFM Industry Debates 2008 ist der Ballsaal des Hotels Marriott. Die Podiumsdiskussionen finden jeweils von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu folgenden Themen statt:
Freitag, 8. Februar:
"Digital Cinema – The Independent Distributor’s Perspective"
Samstag, 9. Februar:
"Digital Home – Online Distribution/ Driving Business"
Sonntag, 10. Februar:
"Digital Home – Online Distribution/ The Technology"
Der Eintritt ist für alle Festival-Akkreditierten und EFM-Teilnehmer nach vorheriger Onlineanmeldung unter www.efm-industrydebates.com frei.