Der TEDDY für den besten Dokumentarfilm, dotiert mit 3.000 Euro, gestiftet vom schwul-lesbischen Förderverein elledorado e.V. und dem Förderverein Teddy e.V., geht an Football Under Cover von David Assmann and Ayat Najafi. "Die diesjährigen Dokumentationen haben die Herzen der TEDDY Jury im Sturm erobert. Viele der Dokumentarfilme verpacken schwierige Themen, die zum Nachdenken anregen, auf wirkungsvolle und zugängliche Art. Dem Gewinnerfilm gelingt es sehr filmisch und unglaublich fesselnd, auf subtile und humorvolle Weise die Geschlechterrollen im Sport in islamischen Gesellschaften zu zeigen." (Jurybegründung)
Der TEDDY für den besten Kurzfilm, dotiert mit 3.000 Euro, gestiftet von TIMM geht an Tá von Felipe Sholl, "der scharfen und witzigen Betrachtung einer kurzen Begegnung zwischen zwei Jungen". (Jurybegründung)
Der TEDDY Jury Preis geht an Be Like Others von Tanaz Eshaghian, "ein kompromissloses und bewegendes Porträt über die schockierenden Realität, der queere Iranerinnen und Iraner ausgesetzt sind." (Jurybegründung)
Den in diesem Jahr vergebenen VOLKSWAGEN Zuschauerpreis, dotiert mit 3.000 Euro, gestiftet von Volkswagen, gewinnt Football Under Cover von David Assmann and Ayat Najafi. Ausgezählt wurden mehr als 4500 Stimmen.
Den Leserpreis der Siegessäule ELSE, dotiert mit 1.000 Euro, gestiftet vom Jackwerth Verlag, geht an Be Like Others von Tanaz Eshaghian.