Jugendarmut hat viele Facetten, die sich jeden Tag ganz konkret im Alltag der Betroffenen zeigen. Diese zusammenzutragen und daraus Botschaften zu formulieren haben sich Jugendliche in den fünf Ländern England, Rumänien, Italien, Finnland und Deutschland im Rahmen des Projekts „Our Life. Our Voice. Young People and Poverty“ zur Aufgabe gemacht.
Im Rahmen der Konferenz am Europatag, den 9. Mai 2017 stellen Jugendliche aus den IB Freiwilligendiensten, der Außerbetrieblichen Ausbildung des IB und des IB-Beruflichen Gymnasiums Stuttgart Mitte ihre Ergebnisse vor:
• Jugendliche, die von Armut betroffen sind, brauchen Respekt. Menschen im Umfeld müssen sensibler für die Belastungen und Hürden werden, denen von Armut betroffene Jugendliche täglich begegnen.
• Jugendliche möchten dazugehören. Unterstützung für betroffene Jugendliche darf nicht zu Stigmatisierung führen.
• Armut braucht Mut. Jugendliche müssen ermutigt werden, für Ihre Belange einzutreten und Verantwortung zu übernehmen.
Gemeinsam mit unseren Gästen aus der Politik Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags Baden-Württemberg, Iris Ripsam, Mitglied des Bundestags (CDU) und Maria Haller-Kindler, Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Armutsforscher Prof. Dr. Roland Lutz diskutieren Jugendliche sowie Fach- und Führungskräfte des IB in drei Diskussionsrunden, wie die Situation von Jugendlichen, die von Armut betroffen sind, verbessert werden kann.
„Wir wollen Jugendliche dazu ermutigen, sich für ihre eigenen Interessen stark zu machen. Wenn Politik etwas für Jugendliche tun will, müssen aber Verantwortliche auch lernen, auf die Betroffenen zuzugehen“, so Bernd Umbach, Geschäftsführer des IB Süd in Stuttgart. Die Konferenz am 9. Mai ist dafür ein guter Anfang.
Durch den Abend führt Stefan Siller, ehemals SWR1 Leute Moderator.
• Weitere Informationen zum Projekt „Our Life. Our Voice. Young People and Poverty“: www.ourlifeourvoice.eu
• Informationen zum Ablauf der Konferenz: Siehe Flyer anbei
• Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Daniela Keeß
E-Mail: daniela.keess@internationaler-bund.de Tel.: 069-94545-150