"Wie viel Qualität kann ich mir zu welchem Preis leisten?" - Qualität muss von jeder Unternehmung dauerhaft bezahlbar zu leisten sein. Den Gewinnern des diesjährigen ControllerPreises ist die Balance geglückt: Sie haben die zwei oftmals in der Praxis "getrennten Welten" - auf der einen Seite das Qualitäts- und auf der anderen Seite das Kostenmanagement - ausgewogen verbunden. Nicht Kostensenkung war bei den Preisträgern die Aufgabe, vielmehr sollten jedem am Qualitätsmanagement Beteiligten die nötigen Einblicke verschafft werden, welche betriebswirtschaftlichen Auswirkungen ihr Tun hat.
Der Internationale Controller Verein unterstreicht mit seiner Entscheidung für die Preisträger 2008 sein modernes Bild vom Controller: Der soll die Manager bei Zielfindung, Planung und Steuerung begleiten. Er soll die nötige Transparenz schaffen, damit Manager richtige, "rationale" Entscheidungen treffen können. Controller tragen damit Mitverantwortung für das Erreichen der Unternehmensziele. Das prämierte, "mustergültige" Verknüpfen von Qualität und Kosten hilft den Unternehmen dauerhaft wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen: Lufthansa CityLine mit zufriedenen Passagieren, das Wittlinger Therapiezent-rum mit zufriedenen Patienten.
Der ControllerPreis 2008 wird geteilt und zwei Preisträgern zugeschrieben: Elke Holin, Leiterin Zentrales Controlling Lufthansa CityLine GmbH, Köln, mit der Arbeit "Unternehmenssteuerung der Lufthansa CityLine neu ausgerichtet" und Josef Widmann, Prokurist und Kaufmännischer Leiter sowie Leiter Qualitätsmanagement bei Wittlinger Therapiezentrum KG in Walchsee/Tirol mit "Entwicklung eines Prozess-, Qualitäts- und Finanz-Controlling im Zusammenspiel", nahmen die Preise entgegen. Beide prämierten Arbeiten bauen auf dem EFQM-Modell (European Foundation of Quality Management) auf. Die "Neuheit" bei den Preisträgern besteht im Zusammenspiel und in der Verknüpfung von Qualitätsmanagement, Prozessen, Strategien, Budgets und Führung durch Ziele. Als zusätzliche Besonderheit würdigte die Jury in der Preisarbeit des Wittlinger Therapiezentrums das fokussierte Controlling-Berichtswesen auf "one page only".
Die Jury für den ControllerPreis 2008 bildeten: Dipl.-Kaufmann Dr. Albrecht Deyhle, CA Controller Akademie AG, Gauting/München, ICV-Ehrenvor-sitzender und Mitglied des ICV-Kuratoriums; Hillert Onnen, Mitglied des Vorstands BLG Logistics Group, Bremen (Bremer Lagerhausgesellschaft), Mitglied des ICV-Kuratoriums; Dr. Luc Schultheiß, Direktor Controlling, Endress + Hauser Flowtec AG, Reinach/Basel; Prof. Dr. Andreas Seufert, Fachhochschule Ludwigshafen; Magister Hubert Tretter, CFO, Brau-Union AG, Linz (Donau); Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung WHU, Vallendar - Otto Beisheim Hochschule, Mitglied des ICV-Kuratoriums.
Der ControllerPreis des Internationalen Controller Vereins für mustergültige Controllinglösungen ist 2008 zum sechsten Mal verliehen worden. In diesem Jahr wurde der Preis gesponsert von: BLG Logistics Group AG und Co. KG, Cubeware GmbH, Hansgrohe AG, Heineken N.V., IGC International Group of Controlling, Dr. August Oetker KG, pmOne AG, R+V Allgemeine Versicherung AG, SAP AG, Treuenfels BMB GmbH.