Story Box-ID: 42103

internationaler Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen - natureplus e.V. Hauptstr. 24 69151 Neckargemünd, Deutschland http://www.natureplus.org
Ansprechpartner:in Volker Lehmkuhl +49 7032 920670
Logo der Firma internationaler Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen - natureplus e.V.
internationaler Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen - natureplus e.V.

Nach 120 Jahren fit fürs 21. Jahrhundert

Energiesparen mit Naturdämmstoff

(lifePR) (Neckargemünd, )
Was tun, wenn ein altes Haus so gar nicht mehr heutigem Wohnkomfort entspricht, ein Abriss aber nicht möglich ist?

Man baut innerhalb der alten Hülle neu und spart mit einem umweltfreundlichen und gesunden Dämmsystem wertvolle Heizenergie. So geschehen am Bodensee.

Baugrund ist knapp rund um den Bodensee, auch im schweizerischen Kreuzlingen. Die hohe Nachfrage und die begrenzten Bauflächen lassen Hausbesitzer deshalb zu kreativen Maßnahmen greifen. Wie im Fall eines Hauses nahe der Grenze zu Konstanz.

Die Bausubstanz des 1888 gebauten Fachwerkhauses war sehr schlecht, die Raumaufteilung und Fenstergrößen nicht mehr zeitgemäß und die Raumhöhe mit 2,15 Metern ungenügend. Das Problem: Bei einem Abriss hätte ein Neubau aktuelle Grenzabstände einhalten müssen, die Wohnfläche wäre sehr viel kleiner ausgefallen. Die Lösung: im Rahmen einer Totalsanierung wurde das Haus komplett entkernt und hinter den alten Fachwerkwänden neue Ziegelwände gemauert. So entstanden größere und höhere Räume mit attraktiven Fensterflächen, die viel Sonne ins Haus bringen. Anschließend wurde die völlig marode Fachwerkwand abgerissen.

Natürlich warm verpackt Für die Wärmedämmung der neuen, 12 bis 15 Zentimeter starken Ziegelwände griff der Kreuzlinger Architekt Rolf Krattinger auf seine positiven Erfahrungen mit Dämmstoffen aus Holzfasern der Firma Pavatex zurück: Zum Einsatz kamen 100 Millimeter starke Pavatherm-Dämmplatten und darauf das ebenfalls 100 Millimeter starke Wärmedämmverbundsystem Diffutherm, das nicht nur einen hervorragenden Wärmeschutz im Winter bietet, sondern wegen seiner kompakten Dämmplatten das Haus im Sommer auch schön kühl hält. Anschließend wurden die Dämmplatten verputzt.

Ein weiterer Grund für die Wahl des Dämmstoffs: Die Platten aus Holzfasern sind mit dem natureplus-Qualitätszeichen ausgezeichnet.

Das heißt, im Auftrag des gleichnamigen, internationalen Vereins prüfen unabhängige Experten Bauprodukte nach den europaweit strengsten Richtlinien für Schadstoffe und umweltfreundliche und nachhaltige Herstellung. Nur wenn alle Kriterien erfüllt sind, bekommt der Baustoff das begehrte Zeichen, das Handwerkern und Bauherren auf einen Blick garantiert, dass das Produkt sowohl ihrer Gesundheit als auch der Umwelt nützt.

Auch beim sorgsamen Umgang mit teurer Heizenergie sorgt das dicke Dämmpaket aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz für herausragende Dämmwerte, die weit unter den Anforderungen für Neubauten liegen. Damit ist das Haus fit fürs 21. Jahrhundert, in dem die Energiepreise voraussichtlich nur eine Richtung kennen -
nach oben. Das lässt die neuen Besitzer entspannt in die Zukunft schauen, ist aber nicht der wirkliche Höhepunkt des runderneuerten Hauses. Das ist eindeutig die neu geschaffene Dachterrasse, für die das Satteldach oben abgeschnitten und mit einem Geländer versehen wurde. Unter der Abdichtung aus stabilem Blech sorgen drei Lagen einer besonders druckfesten, ebenfalls von natureplus zertifizierten, Pavatex-Flachdachdämmplatte aus Holzfasern für warme Winter und kühle Sommer. Die nächsten 120 Jahre können kommen.

Weitere Informationen: www.natureplus.org
Wichtiger Hinweis: