Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 526864

babyclub.de Goethestraße 115 73525 Schwäbisch Gmünd, Deutschland http://www.babyclub.de
Ansprechpartner:in Frau Mathilde Betti
Logo der Firma babyclub.de
babyclub.de

Langzeitstudie zeigt Image von Vornamen

Bist du so, wie du heißt?

(lifePR) (Schwäbisch Gmünd, )
Vornamen rufen Bilder des sozialen Status, der Intelligenz oder des Alters ihrer Träger hervor. Diese Assoziationen haben Studien zufolge großen Einfluss: Kinder werden von Pädagogen, oft schon in eine Schublade gesteckt, bevor überhaupt ein persönlicher Kontakt stattfand. Um das Image eines Vornamens herauszubekommen und Eltern so bei der Namenwahl zu unterstützen, lässt das Familienmagazin babyclub.de in einer Online-Langzeitstudie seit 2007 über 15.000 Vornamen bewerten. Das Magazin zieht eine erste Zwischenbilanz.

"Wir möchten werdenden Eltern nach und nach repräsentative Imageprofile zu den Vornamen zur Verfügung stellen" erklärt Bernd Eberle, Herausgeber von babyclub.de. Diese zeigen, welche allgemeinen Vorstellungen mit dem Träger eines Vornamens verbunden werden. "Eine Person, die Mia heißt, wird beispielsweise derzeit deutlich positiver gesehen als der Gesamtdurchschnitt aller Namen" erklärt Eberle. "Von ihr denkt man, sie sei jung, attraktiv und sympathisch".

Anhand von sieben Adjektiven können die User auf babyclub.de in fünf Stufen angeben, ob ein Name für sie beispielsweise "intelligent, nicht intelligent", "introvertiert, extrovertiert" oder "sportlich, nicht sportlich" ist. Insgesamt gab es bisher um die 400.000 Stimmabgaben. "Wir freuen uns, wenn weiterhin viele Personen mitmachen - so werden unsere Ergebnisse immer aussagekräftiger" sagt Eberle, "denn die Veränderung von Vornamentrends und Vornamen-Images brauchen Zeit, Namen sind stets länger als nur ein Jahr im Trend".

Warum ist das Image eines Namens so wichtig?

"Kinder mit bestimmten Vornamen haben bessere Bildungschancen als andere" erklärt Prof. Dr. Jürgen Udolph vom Zentrum für Namensforschung in Leipzig, seit Anfang 2014 Kooperationspartner von babyclub.de. "Werdende Eltern sollten sich gut über das Image eines Namens informieren, bevor sie ihn vergeben" ergänzt Bernd Eberle, "sie sollten sich also fragen: Ist eine Lena schlau und sympathisch? Und was denken die Leute über einen Paul? Diese Fragen können sie mit den Imageprofilen auf babyclub.de beantworten".

Images können sich ändern

Aus der umfangreichen Datensammlung lässt sich zudem auswerten, wie das Image eines Namens sich über die Jahre entwickelt hat. Schaut man z.B. auf Lena und ihren Sympathiefaktor, kann eine steigende Entwicklung nach oben festgestellt werden - 2007 war das Image von Lena noch nicht so gut wie 2010 bis heute. Und einem Träger des Namens Paul wird heute etwas weniger Intelligenz bescheinigt als noch in 2010.

Website Promotion

Website Promotion
Onlinemagazin

babyclub.de

babyclub.de: Mit mehr als 800.000 Besuchern pro Monat ist babyclub.de Deutschlands größtes ökologisch orientiertes Familienmagazin für werdende und junge Eltern mit Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby's erstes Jahr. www.babyclub.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.