Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39285

Internet Magazin Verlag GmbH Arabellastraße 23 81901 München, Deutschland http://www.haus.de
Ansprechpartner:in Hubert Burda Media +49 89 92502575
Logo der Firma Internet Magazin Verlag GmbH
Internet Magazin Verlag GmbH

DAS HAUS-Umfrage: Für jeden Zweiten ist Frühjahrsputz selbstverständlich

Bei 36 Prozent muss die ganze Familie ran / In jedem achten Haushalt ist das Männersache

(lifePR) (München, )
Schwingen die Deutschen im Frühjahr besonders häufig den Putzlappen oder halten sie ihren Haushalt das ganze Jahr über bestens in Schuss? Die Bau- und Wohnzeitschrift DAS HAUS hat für ihre aktuelle Ausgabe 05/08 in Zusammenarbeit mit Ipsos 1.000 Frauen und Männer ab 14 Jahren zum Thema Frühjahrsputz in einer repräsentativen Umfrage befragt:

Für über die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) ist der Frühjahrsputz selbstverständlich - sie fegen, wischen und waschen durch die ganze Wohnung oder das ganze Haus. Fast ebenso viele (48 Prozent) packen das Ganze schwungvoll an, sie sagen: "Frühjahrsputz? Und wie: Fenster auf, Musik an und los!" 54 Prozent nutzen die Gelegenheit, um gleichzeitig auszumisten. 48 Prozent machen keinen expliziten Frühjahrsputz, da sie sowieso laufend putzen. Ein Viertel der Deutschen (25 Prozent) hat laut Umfrage für einen Frühjahrsputz keine Zeit, und 19 Prozent gönnen den eigenen vier Wänden nur bei schlechtem Wetter eine Frischekur. 62 Prozent sagen: "Ich habe es mir vorgenommen."

Bei über einem Drittel (36 Prozent) der Befragten muss die ganze Familie ran, wenn der Frühjahrsputz vor der Tür steht. In jedem achten Haushalt (13 Prozent) übernimmt der Mann die Großreinemachaktion, und 8 Prozent sagen, dass das zum Glück die Putzfrau macht.

Diese Umfrage finden Sie in der aktuellen Ausgabe von DAS HAUS 05/08, ab morgen (24. April) im Handel, und unter www.haus.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.