Story Box-ID: 26119

Internet Magazin Verlag GmbH Arabellastraße 23 81901 München, Deutschland http://www.haus.de
Ansprechpartner:in Hubert Burda Media +49 89 92502575
Logo der Firma Internet Magazin Verlag GmbH
Internet Magazin Verlag GmbH

Gute Warmwasseranlagen sparen rund 17 % Energie

(lifePR) (München, )
Wie viel warmes Wasser ein Haushalt braucht, hängt von Gebäudestruktur und Familiengröße, Sanitärausstattung und Lebensgewohnheiten ab. Wer zum Beispiel duscht, spart mindestens die Hälfte, meist sogar drei Viertel des Wassers. Doch auch die richtige Warmwasseranlage trägt entscheidend dazu bei, wie hoch der Energieverbrauch ist, berichtet die Bau- und Wohnzeitschrift DAS HAUS in ihrer aktuellen Dezember-Ausgabe.

Erwärmt man das Wasser direkt dort, wo es gezapft wird, braucht man mehrere Einzelgeräte, die nur mit teurem Strom funktionieren. Daher sollte man diese nur an entlegenen, zusätzlichen Zapfstellen oder als Ersatz einbauen, rät DAS HAUS. Auch ist die Koppelung mit Solarkollektoren hier nicht möglich.

Wärmt man das Wasser zentral mit Kessel, Gastherme oder Wärmepumpe, schickt man es durch ein Rohrnetz. Je weitläufiger das Netz ist, desto mehr Wärme verliert es. Daher sollte man das Netzt kurz halten und gut dämmen. Ist die Dämmung beispielsweise doppelt so dick, wie vorgeschrieben, spart man im Einfamilienhaus mit vier bis fünf Bewohnern 14 bis 17 Prozent des Energiebedarfs für Warmwasser. Legt man Zirkulations- und Warmwasserrohre in eine gemeinsame Dämmschale, spart das nochmals erheblich.

Eine Zentralversorgung lässt sich zudem mit Solarkollektoren kombinieren, die rund 60 Prozent der Energie liefern und im Sommer sogar alleine wärmen. Ebenfalls ideal sind Einhebelmischer für kaltes oder heißes Wasser; diese sparen das Mischen - das meist viel Wasser im Abfluss verschwinden lässt, ehe es richtig temperiert ist – und damit also auch Wasser. Nachts die Zirkulation abzuschalten lohnt sich schon ab einer Stunde. Im Einfamilienhaus spart ein 6-stündiger Pumpenschlaf rund 5 Prozent des Energiebedarfs für Warmwasser.

Weitere Informationen zu Warmwasser-Erzeugung finden Sie in der aktuellen Dezember-Ausgabe von DAS HAUS und unter www.haus.de/energie.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten