Seit dem 10. Mai diesen Jahres sind die beiden Webshops der internetstores GmbH, fahrrad.de und fitness.de, mit mehreren tausend Artikeln bei neckermann.de eingebunden. Damit verfügt neckermann.de ab sofort über ein breites und nahezu lückenloses Online-Angebot an Produkten aus der Fahrrad- und Fitnessbranche.
Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Frankfurt/Main ist das drittgrößte Versandhaus in Deutschland und blickt auf eine über 50-jährige Firmengeschichte zurück. Kein Wunder, dass der Firmengründer und Geschäftsführer der internetstores GmbH, René Marius Köhler, mit großem Engagement die vor einem halben Jahr begonnenen Gespräche über eine Zusammenarbeit vorantrieb. Im März 2007 konnte Köhler seinen rund 50 Mitarbeitern die positive Nachricht übermitteln, dass künftig mit dem E-Commerce-Unternehmen zusammengearbeitet werde. „Wir konnten den Start der Kooperation kaum erwarten. Neckermann kennt in Deutschland praktisch jeder. Das Unternehmen ist ein erfahrener und professioneller Partner und hat unter anderem bereits die Auszeichnung populärste Einkaufs-Website 2005 erhalten“, sagt Köhler.
Ein Kompliment, das man seitens des Kooperationspartners auch gerne wieder zurück gibt: „Wir sind sehr positiv davon überrascht, wie gut das breit gefächerte Sortiment bei unseren Kunden ankommt. Für uns bedeutet die Zusammenarbeit mit der internetstores GmbH nicht nur eine Produkterweiterung, sondern auch einen Kompetenzgewinn“, sagt Timo Schneider, Manager Business Development bei neckermann.de.
Details zu den Umsätzen lassen sich die beiden Unternehmen freilich nicht entlocken - aber: „Ich bin mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen“, strahlt Köhler. Lediglich sechs Wochen hat die technische Anbindung von fahrrad.de und fitness.de an die Plattform neckermann.de mittels XML-Schnittstelle in Anspruch genommen. Ein Tempo, das auch Axel Rosenlöcher, Projektleiter Frontend Entwicklung bei internetstores, überrascht hat: „Alles hat wunderbar geklappt“, sagt er mit Blick auf die zurückliegenden und arbeitsintensiven Wochen. Die Erklärung, weshalb die ganzen technischen Arbeiten so schnell und reibungslos abgewickelt werden konnten, liegt für Sven Selle, Manager Systemintegration und Neue Medien bei neckermann.de, auf der Hand: „internetstores ist hier sehr strukturiert vorgegangen und hat die Prioritäten richtig gesetzt.“
In der Zukunft will Köhler das Sortiment und den Service weiter konsequent ausbauen. „Alles Leistungen, die dann natürlich auch unserem Partner zu Gute kommen werden“, sagt der Firmenchef der internetstores GmbH.