Entwickelt und umgesetzt wurde die Word-of-Mouth-Plattform von Interone Worldwide und OMG 4CE. Basis der Website sind hochwertige redaktionelle Inhalte und Informationen über neue Produkte und Services. Darüber hinaus steht die Redaktion auch als Ansprechpartner für Kritik und Anregungen zur Verfügung. Probierpioniere.de richtet sich an Menschen mit Interesse an relevanten neuen Produkten und Spaß am Ausprobieren. Produktinnovationen können exklusiv vorab getestet und bewertet werden. Um einen Test so erfolgreich wie möglich zu gestalten, erhalten die Verbraucher Insider-Informationen über das jeweilige Produkt. Dazu ist eine vorherige Registrierung als Mitglied erforderlich.
Die Projektunterlagen und die jeweiligen Testprodukte erhalten die Probierpioniere per Post. Nach einem ausführlichen Produkttest, der auch gemeinsam mit Freunden und Bekannten durchgeführt werden kann, können die Ergebnisse in Form von Erfahrungsberichten, Kommentaren oder Fotos im eigens eingerichteten Projektblog veröffentlicht und diskutiert werden.
Unternehmen erhalten durch die Plattform die Möglichkeit zum direkten Dialog mit den Konsumenten. Anhand der Testergebnisse gewinnen sie valide Erkenntnisse über ihre Zielgruppen, die sie bei der Optimierung und Entwicklung neuer Produkte einsetzen können. Einer der ersten Kooperationspartner auf der Liste der Probierpioniere ist Beiersdorf.
"Probierpioniere sind aufgeschlossen und haben ein feines Gespür für Trends, die sich durchsetzen werden. Ihre Meinung hat Gewicht, in den Marketingabteilungen großer Unternehmen ebenso wie im eigenen Freundeskreis. Mit unserer Plattform animieren wir Konsumenten gezielt zu Meinungsäußerungen über innovative Themen und Produkte und erfassen Trends in ihrem Ursprung", kommentiert Daniel Schwab, Project Manager Innovations bei Interone Worldwide.
"Unser Ziel ist es, Unternehmen und Meinungsführer an einen Tisch zu bringen. Der Mehrwert für Unternehmen: Sie erhalten valide Erkenntnisse über ihre Zielgruppen, können ihr Angebot optimieren und schneller auf Trends reagieren. Somit kommt ein echter Dialog zwischen Marken und Kunden zustande", sagt Thorsten Mandel, Head of Direct & Future Media bei OMG 4CE.
Probierpioniere
Probierpioniere ist ein Gemeinschaftsprojekt der Agenturen Interone Worldwide und OMG 4CE.Interone Worldwide ist eine international ausgerichtete Agentur für vernetzte Multikanal-Kommunikation. Die 2005 gegründete hauseigene Innovation Authority, die sich mit neuen Strategien, Prozessen, Vermarktungsformen und Mediennutzungsverhalten beschäftigt, bündelt die Kompetenzen in den Bereichen Innovation, Research und Technologie.OMG 4CE ist die Spezialagentur für Digital Media, Branded Content und Dialog-Marketing der OmnicomMediaGroup Germany und die erste Unit für Future Media und Media Trendscouting in Deutschland. Dank einer kontinuierlichen Beobachtung und Analyse internationaler Medientrends verfügt OMG 4CE über fundiertes Know-how im Bereich Consumer Research.