Die BMW Welt in München hat ihre Pforten geöffnet. Das neue Erlebnis- und Auslieferungszentrum des Münchener Automobilkonzerns bietet neben der Automobilauslieferung seinen Besuchern außergewöhnliche Inszenierungen und einen exklusiven Einblick in die Welt der Premiummarke. Unterstützt wird die BMW Welt in Infotainment und Besucherführung von Interone Worldwide, dem Multichannel-Spezialisten der BBDO. Insgesamt stehen den Gästen sechs Multimedia-Anwendungen von Interone Worldwide auf einer Vielzahl von Touchscreen- und Informations-Terminals zur Verfügung.
Zu den Highlights des Technik und Design Atelier – des Erlebnisbereichs der BMW Welt – gehören der interaktive Designtisch und die Galerie-der-Antriebe-Anwendungen. Beide stammen von Interone.
Mit dem Designtisch hat die BBDO Agentur ein außergewöhnliches Benut-zer-Interface auf dem neuesten Stand der Multimedia-Technologie geschaf-fen. Der große, tischartig aufgestellte Bildschirm des Designtischs zeigt eine täuschend echt wirkende, virtuelle Wasserfläche. Das Interface sieht aber nicht nur wie echtes Wasser aus, es verhält sich auch wie echtes Wasser. Bei Berührung setzt sich die Wasseroberfläche in Bewegung. Punktuelle Berührungen erzeugen Wellenkreise; ein Streichen über die Fläche lässt keilförmige Verwirbelungen entstehen. Wie ein Multitouch-Bildschirm ist die Anwendung in der Lage, auf die Berührungen mehrerer Finger und Hände gleichzeitig und in Echtzeit zu reagieren. Der Designtisch informiert im Technik und Design Atelier über das BMW Design. Die Inhalte der Anwendung sind in drei Säulen angeordnet, die sich über Bildflächen auf der Wasseroberfläche aufrufen lassen. Die erste der drei Säulen bietet Einblicke in den Designprozess, die zweite widmet sich den Menschen hinter dem BMW Design. Die dritte stellt die Charakteristika des BMW Designs im Detail vor.
Die komplette Anwendung wurde in der Programmiersprache C# geschrie-ben und läuft auf der Grafikkarte eines leistungsfähigen Rechners. Die Aktionen der Nutzer fängt eine Infrarot-Sensorik direkt oberhalb des Bild-schirms auf und gibt sie an die Anwendung weiter.
Motorentechnik anschaulich und spannend zu inszenieren, war das Ziel von Interone bei Konzeption und Umsetzung der Touchscreen-Anwendungen für die Galerie der Antriebe. Dabei war es der Anspruch, die komplexe Technik – eine für Laien schwer zugängliche Materie – mitreißend und greifbar zu erklären. In der Galerie der Antriebe präsentiert BMW das Herz der Marke: seine innovative Motorentechnologie. Sieben Motoren stellen die Macher der BMW Welt wie Skulpturen zur Schau. Die Exponate stehen edel im Raum und spiegeln sich in einer schwarzen Bodenplatte aus Glas. Vor jedem Motor haben die Aussteller einen Touch-screen postiert. Auf diesen Bildschirmen laufen die Galerie-der-Antriebe-Anwendungen von Interone.
Die Terminal-Anwendungen nehmen die skulpturale Präsentation der Moto-ren, die Spiegeleffekte der Galerie, ihre dunkle Farbigkeit und ihre Räum-lichkeit auf. In kurzen, verständlichen Filmen werden technische Highlights der ausgestellten Triebwerke erklärt. Audio-Features bieten Einblicke in die Entwicklungsarbeit bei BMW. Dabei sind Geschichten über Kreativität und Ingenieurskunst, über Meilensteine der modernen Motorenentwicklung und über die Bewältigung von zukünftigen Herausforderungen entstanden. Spannende Storys, die sich für gewöhnlich hinter Werkstoren, den Mauern von Entwicklungszentren oder eben unter Motorhauben verbergen.
Daneben hat Interone die Interaktivtische – multimediale Touchscreen-Terminals zu Marken- und Technologiethemen – sowie die Anwendung BMW ConnectedDrive konzipiert und umgesetzt. Diese virtuellen Welten machen, neben der Vielzahl von Exponaten, die Marke BMW erlebbar und reichern die Ausstellung mit einer großen Menge Hintergrundinformationen an.
Die Produkt-Terminals, die über die im Erlebnisbereich ausgestellten Fahrzeuge informieren, kommen ebenfalls von der BBDO Agentur – genauso wie das zentrale Besucher-Informationssystem, die Info-Terminals.
Alle Informationen rund um die BMW Welt stehen interessierten Besuchern auch unter der von Interone erstellten Website www.BMW-Welt.de zur Verfü-gung.
Interone Worldwide
Interone Worldwide ist eine international ausgerichtete Agentur für vernetzte Multikanal-Kommunikation. Das Leistungsportfolio umfasst die Schwerpunkte medienübergreifende Beratung, Kreation und Realisierung von Kommunikationsmaßnahmen in den Disziplinen Dialogmarketing, Internet, Mobile Marketing, klassische Werbung, PoS TV und i-TV sowie IT-Development und Systemintegration. Zu den Kunden der Agentur gehören internationale Unternehmen wie BMW Group, Boehringer Ingelheim und Deutsche Post World Net. Interone Worldwide ist Teil des internationalen BBDO Networks und mit über 450 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Hamburg, München, Köln und Berlin vertreten. Darüber hinaus verfügt die Agentur über eine Reihe von Niederlassungen in Asien. Interone Worldwide gehört zu den am häufigsten ausgezeichneten Agenturen (unter anderem ADC, Effie und Cresta)