"Die präsentierten Dekore sind das Ergebnis einer eingehenden Trendanalyse, die im Dialog mit der Branche entstanden ist", sagt Salvatore Figliuzzi, Leiter Dekorentwicklung & Marketing bei Interprint. Alljährlich lädt Interprint seine Partner zu den "Interprint Möbeltagen" nach Arnsberg ein. Mit diesem Workshop bindet Interprint seine Branchenpartner frühzeitig in den Prozess der Dekorentwicklung ein. So wurden auch im Herbst 2014 wieder neue Dekore und Farben, Trends und Entwicklungen eingehend diskutiert.
Gewohnte Muster und Perspektiven aufbrechen
Mit den Möbeltagen 2014 startete Interprint auch das neue Design-Motto "Into Spaces". "Das Motto thematisiert eine ganzheitliche Sicht: Wie entsteht Atmosphäre im Raum und welchen Einfluss haben Dekore dabei?", sagt Figliuzzi. Dabei werden bewusst gewohnte Perspektiven und Wahrnehmungsmuster aufgebrochen und Dekore in einem neuen, oft unkonventionellen Kontext inszeniert. Diese Leitidee führt Interprint in der Design Post fort.
Gezeigt wird ein großes Repertoire an neuen Dekoren, Unifarben und Oberflächeneffekten - sowohl im Melamin- als auch im Finishfolienbereich. "Die authentische Optik der Interprint-Dekore wird durch entsprechende haptische Effekte unterstützt, wie sie insbesondere die Finishfolie Xelio präsentiert", sagt Figluizzi. Auch bei den Kreativdekoren in Uni-Trendfarben und mit Metallic-Effekten gibt Interprint einen Ausblick auf die Zukunft. Das Produktmanagement von Interprint wird unter anderem technisch innovative Oberflächeneffekte erläutern sowie neue Einsatzgebiete für Dekore aufzeigen und ökologische Designbeläge im Flooringbereich vorstellen.
Nach den "Interprint-Möbeltagen" schließt sich der Kreis für das Motto "Into Spaces" in der Design Post in Köln. Dem Architekturkonzept für die Ausstellung liegt die Idee zugrunde, vielfältige erlebbare Räume und Atmosphären zu schaffen. "Besucher bekommen die einmalige Gelegenheit, Möbel und Inneneinrichtungen internationaler Tophersteller im Kopf mit den Dekortrends der Zukunft zu kombinieren", sagt Interprint-Pressesprecher Leo Bisping. Der Showroom der Design Post Köln liegt unweit vom Messegeschehen, nur wenige Schritte vom Ostausgang der Koelnmesse entfernt, und ist im Zeitraum vom 5. bis 8. Mai 2015 von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.