Die Interseroh-Gruppe ist in den letzten Jahren zu einem der größten internationalen Dienstleistungs-und Rohstoffkonzerne herangewachsen.Angefangen von Transportverpackungen über das Duale System Interseroh, das Interseroh Pfand-System, Elektro-Recycling, Full Service Lösungen bis hin zu den neuen Mehrweg-Transportverpackungen und dem großen Segment des Stahl- und Metallrecyclings bietet Interseroh ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen, mit dem zunehmend neue Zielgruppen und Märkte, z.B. in Osteuropa,angesprochen werden.
„Wir brauchen heute ein Erscheinungsbild, das unserer Marktposition als wohl einzigem Komplettanbieter und natürlich auch unserem Selbstverständnis entspricht“, schildert der für Dienstleistung, Rohstoffhandel und Marketing verantwortliche Vorstand Roland Stroese die Ausgangslage. „Wir sind ein internationaler Dienstleister und ein attraktiver Partner mit klaren Leistungsversprechen für unsere Kunden.Das sind sehr selbstbewusste Botschaften, die zugleich menschlich emotional wie sachlich souverän vermittelt werden müssen. Mit ein paar rein kosmetischen Korrekturen war es da nicht getan.“
Beauftragt wurde nach einem Pitch die Agentur CMF aus Mörfelden-Walldorf, die mit betont praxis- und absatzorientierter Kommunikation für Kunden wie BMW, Coca-Cola, Deutsche Bank, Lufthansa Cargo und Warsteiner arbeitet.
„Es war schon ein radikaler Schritt“, erläutert die Leiterin Marketing Heike Carmen Flory von der Interseroh Dienstleistungs GmbH das Konzept.„Wir wollten weg von den gewohnten Materialbildern, und auch keine der sonst üblichen Entsorger-Metaphern strapazieren. Die Lösung von CMF hat uns rundum begeistert; hier wurde ein neuer Weg eingeschlagen, der alle Anforderungen erfüllt, die sich in unserer Kommunikationsanalyse zuvor herauskristallisiert hatten –vor allem eine Abgrenzung vom Wettbewerb und eine klare Schärfung unseres Profils.“
Und so sieht dieser Weg jetzt aus: Ein überarbeitetes Signet in den Business-Farben Dunkelblau und Silbergrau, die zugleich durchgängig als neue primäre Firmenfarben eingesetzt werden. Dazu vor allem in den Anzeigen eine neue Bildsprache, die sympathisch, menschlich und dabei sehr souverän und zeitgemäß wirkt.
Mit Recycling-Gütern in ganz gewöhnlichen Alltagssituationen von Verbrauchern und Interseroh-Kunden zeigen die Motive, wie wichtig und vielseitig die Arbeit von Interseroh überall im Alltag ist. Und der weiße, „saubere“ Farbton, verweist auf die Fürsorglichkeit und Verantwortung für Mensch und Umwelt im Handeln von Interseroh.
Im Text wird der Leser dagegen betont sachlich angesprochen. Die Vorteile für den Kunden stehen im Vordergrund, vor allem die umfassende Entlastung von lästigen Verwaltungsvorgängen bei Anmeldung und Nachweisführung:„Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft“ lautet daher auch die neue, zentrale Botschaft der Interseroh Dienstleistungspalette, berichtet Vertriebs und Marketinggeschäftsführer Dirk Schaeben von der Interseroh Dienstleistungs GmbH.
Eingesetzt wird das neue Erscheinungsbild ab sofort, vor allem rund um die anuga, bei Anzeigen, auf der Homepage www.interserohdienstleistung.de und natürlich auf dem völlig neu gestalteten Interseroh-Messestand (13.-17.Oktober, Halle 9.1, Gang C30/D39).