Die Zusammenarbeit von UEFA, adidas (als offizieller Sponsor und Lizenznehmer) und INTERSPORT wurde soeben mit Unterzeichnung des Vertrages besiegelt. Im Rahmen der langfristigen und strategischen Fussball-Kooperation bis 2017 übertrug Adidas die Lizenzrechte auf die IIC - INTERSPORT International Corporation.
Die Zusammenarbeit umfasst 20 europäische Länder, einschließlich der Gasgeber-Länder Polen und Ukraine für 2012 und Frankreich für 2016. Zusätzlich wird INTERSPORT exklusiv den Vertrieb der Lizenzprodukte für die UEFA EURO 2012 und 2016 in den Stadien sowie in den offiziellen UEFA Fan-Zonen übernehmen.
Als „Official Sports Shop“ wird INTERSPORT die Produkte in über 800 Geschäften in Europa während der gesamten Eventphase anbieten. Dafür werden in den Geschäften spezielle Flächen für die Lizenzprodukte gestaltet und bereitgestellt. Die ersten Produkte werden in den Spielorten bereits 18 Monate vor Beginn der Europameisterschaft verfügbar sein.
Franz Julen, CEO INTERSPORT International Corp. (IIC), zeigte sich erfreut über den Vertrag: “Fußball ist und bleibt eine wichtige Schlüsselkategorie bei fast jedem INTERSPORT- Geschäft europaweit. Die Kooperation mit UEFA und Adidas ermöglicht uns eine weitere Differenzierung vom Wettbewerb und damit auch den Ausbau unserer Position als größter Fußball-Verkäufer der Welt.
Roland Auschel, Chief Sales Officer Adidas, sieht in der engen Zusammenarbeit mit INTERSPORT die beste Plattform, um die gesetzten Ziele zu erreichen. “Wir freuen uns darüber, die Zusammenarbeit mit INTERSPORT auch weiterhin intensivieren zu können, nachdem wir bereits mit der UEFA Euro 2008 und dem FIFA World Cup 2010 höchst erfolgreiche Kooperationen hatten. Adidas ist der Weltmarktführer im Bereich Fußball und INTERSPORT ist mit seiner weltweiten Präsenz und hohen Kompetenz der passende Handels-Partner, um unsere tollen Innovationen rund um die UEFA EURO 2012 und 2016 erfolgreich vermarkten zu können.
Klaus Jost, Vorstand INTERSPORT Deutschland und Präsident des IIC-Aufsichtsrats: „Die Fußball-Europameisterschaften sind absolute Highlights im Terminkalender von Millionen Fußballfans. Für Fußballbegeisterte ist es neben attraktiven Spielen natürlich wichtig, sich aus dem breiten Angebot angesagter Produkte das Wunschprodukt einfach erwerben zu können – dies gilt besonders auch für die Spiele, in denen die jeweils eigene Mannschaft aufläuft. Niemand kann diesen Service besser bieten als die INTERSPORT-Gruppe - ein Service übrigens, der mit den Top-Partnern UEFA und Adidas erprobt ist. Auf diese langjährige, strategische Partnerschaft sind wir richtig stolz!“, so Jost.